bigbossman hat geschrieben:
Am Kameramonitor bei 100% LV hatte ich den Eindruck, dass es schon unscharf wird, wenn ich nur laut huste! Wobei ich eingestehen muss, dass das Stativ auf schwimmend verlegtem Parkett stand, was vermutlich nicht die allerbeste Voraussetzung für vernünftige Ergebnisse bei 800mm darstellt. Ich habe diese Brennweiten wohl erst mal unterschätzt....
Axel, 800mm sind laaaaaaag. Da sieht man schon recht früh die Erschüterungen. Probier noch mal in Ruhe draußen bei vernünftigem Licht und Windstille.
Fehlfokus, übers Okular (un)scharf gestellt, gehört wohl zum Spiel dazu aber 100% Ausschuss bei LiveView (habe ich gerade erst gelesen, sorry für die PN)...das hört sich mehr nach einem systematischen Problem an oder unser Empfinden was als "scharf" gilt, liegt weit auseinander.
Lass dann auch mal die dünnsten Beine vom Staiv eingeschoben um die Stabilität zu maximieren (Gartenhocker sind schon toll

).
Hand auf dem Objektiv lassen beim auslösen.
Wie ich aber auch schon in der PN angedeutet habe, befürchte ich, dass SVA bei langsamen Veschlusszeiten (ich denke mal 1/125 und langsamer) so oder so Pflicht sein könnte. Auch wenn ich in diesem Bereich nur Erfahrung mit besagter Kombi habe, so scheint dieses Verhalten, langsame Shutter+SVA, wohl eher normal zu sein. Das muss ich halt selber noch ausprobieren.
Das wid schon
Gruss
Michael