Hallo zusammen
Ich soll für einen Bekannten sein neues Haus von einem Hügel ( weil Berg kann man den nicht nennen ) fotografieren. Jetzt reichen meine F-Bajonette Objektive nur bis 300mm. Ich fürchte das wird aber zu kurz werden.
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich noch so eine altes No Name 500 mm Objektiv mit Schraubgewinde und 2x Konverter im Schrank liegen habe. Das will ich Versuchsweise mit nähmen, Besser mit dem alten Ding mit Stativ auf blende 22 gehen und hoffen es ist scharf als eine zu kleine Ausschnittsvergrößerung machen die wieder Unscharf ist.
Ich habe das Teil Mitte der 90er bei Fotoquelle in Österreich gekauft mit einen Adapter für Minolta MD. Aber leider steht nirgends drauf ob das T2 oder 42mm ist. Die heute verkauften Billig 500mm schauen von der Bauform auch so aus wie meines.
Was meint Ihr 42mm oder T2 Gewinde ????
LG
42mm oder T2 wie bekomme ich das am einfachsten raus?
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
42mm oder T2 wie bekomme ich das am einfachsten raus?
Man lernt nie aus!
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
T2 ist üblichweise der Standard bei Teleskopen und Mikroscopen.
Bei Foto-Objektiven ist es eigentlich M42.
Es gab aber auch Hersteller, die eben T2 wählten, weil es für alle Bajonette entsprechende T2-Adapter gibt.
Egal für welchen Anschluss: Einen T2-Adapter kannst ca. 1/4 Umdrehung an der Linse festschrauben, wenn es ein M42-Objektiv ist. Gleicher Durchmesser, unterschiedliche Steigung. Dann soltest Du den Test auch schon beenden, wenn Du Dich nicht als Gewindeschneider betätigen willst.
Ältere Tele-Linsen können auch gerne mal über unendlich hinaus eingestellt werden, aber da hilft nur direktes testen. Auch bei T2 ist das Auflagemaß genormt, aber da gibt's immer wieder mal Toleranzen ...
Viel Glück!
Bei Foto-Objektiven ist es eigentlich M42.
Es gab aber auch Hersteller, die eben T2 wählten, weil es für alle Bajonette entsprechende T2-Adapter gibt.
Egal für welchen Anschluss: Einen T2-Adapter kannst ca. 1/4 Umdrehung an der Linse festschrauben, wenn es ein M42-Objektiv ist. Gleicher Durchmesser, unterschiedliche Steigung. Dann soltest Du den Test auch schon beenden, wenn Du Dich nicht als Gewindeschneider betätigen willst.
Ältere Tele-Linsen können auch gerne mal über unendlich hinaus eingestellt werden, aber da hilft nur direktes testen. Auch bei T2 ist das Auflagemaß genormt, aber da gibt's immer wieder mal Toleranzen ...
Viel Glück!
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie7 Kamera
Ich habe soeben mein verschollene Gewindelehre wieder gefunden. Ok war eine blöde Idee die Gewindelehre zu den Messwerkzeugen zu legen und nicht im Gewindeschneidkasten zu lassen.
Ich hab das Objektiv ausgemessen es hat ein 0,7 Gewinde laut meiner Gewindelehre laut Wikipedia hat T2 aber 0,75 aber ich Tippe mal das ist das selbe so genau haben es die billig Hersteller damals auch nicht genommen.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe
LG
Ich hab das Objektiv ausgemessen es hat ein 0,7 Gewinde laut meiner Gewindelehre laut Wikipedia hat T2 aber 0,75 aber ich Tippe mal das ist das selbe so genau haben es die billig Hersteller damals auch nicht genommen.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe
LG
Man lernt nie aus!
-
- Batterie7 Kamera