Moin Moin zusammen,
als erstes mal vielen Dank Michael, dass du das Thema hier noch einmal aufgegriffen hast

.
Ich spreche mal aus meiner eigenen Erfahrung. Ich betreibe das Hobby "Fotografieren" erst seit 3 Jahren. Mir fehlt einfach die Erfahrung und die Kenntnis, gerade bei den alten MF-Objektiven, die teilweise älter als ich selber sind, welche Objektive was und wie können und wo Fehler in der Abbildungsleistung vorhanden sind. Daher greife ich sehr gerne auf den Beispielbilderthread zurück um ein Objektiv zumindest im Ansatz beurteilen zu können und bin einfach auf die Mithilfe der anderen erfahreneren User hier angewiesen und bin deshalb auch sehr dankbar, dass es diese Beispielbilderecke hier im Forum gibt. Was erhoffe ich mir von einem Blick in diese?
Auf der einen Seite ist es schön, die nackten Tatsachen eines Objektives beurteilen zu können, einfach deshalb weil ich dann anhand meines eigenen weiteren üblichen Workflows und anhand der mir zur Verfügung stehenden Programme und Möglichkeiten das Endergebnis abschätzen kann.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch sehr gerne, was andere User als Endergebnis mit dem Objektiv erzielen. Das zeigt mir eigene Fehler auf und gibt vor allem auch Anregungen, was ich MIT GENAU DIESEM OBJEKTIV mal neues probieren oder mal anders machen kann. Würden diese Ergebnisse nur in der Bildkritikecke zu sehen sein, würde der Bezug zum Objektiv verloren gehen und mir persönlich würde dadurch eine Informationsmöglichkeit genommen.
Natürlich sollte es eine klare Grenze geben. Die Idee von Konrad finde ich genial. Quasi eine Vorher/Nachher Gegenüberstellung mit evtl. Stichwortartiger kurzer Beschreibung was gemacht wurde. Sollte dann einem der genauere Workflow interessieren, könnte man diesen dann im Detail per PN erfragen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass alles was aus Belichtungsreihen (HDR, DRI) gemacht wurde sowie Bildmontagen, allerdings keine Panos, nicht direkt in den Beispielbilderthread gehört. Weil da ein Rückschluss auf eine einzelne Aufnahme nicht möglich ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man ein solches Foto im Bildkritik-Bereich einstellt und dann zum Beispielbilderthread verlinkt. So sieht man dennoch, was mit einem Objektiv möglich ist wenn man nach einem bestimmten Objektiv sucht. Kommentare und Fragen könnten dann auch direkt im Bild eigenen Thread gestellt werden und würden den Thread des Objektives entlasten.
Ich stehe ganz hinter euch Michael und Konrad...
LG und Dank
Mark