Edit: Auch die naechsten Posts lesen, sonst versteht man nix. UweNun ja zum durchblättern sollte die grösste Standard Auflösung reichen, es ist ja nur ein Problem beim reinzoomen.
Das wäre der wünschenswerte Weg, aber leider ist es nicht so.
Egal ob man 1:1 Vorschauen nach 30 Tagen verworfen oder auch niemals welche erstellt hat, sind keine da rendert LR alle 1:1 Vorschauen eines Bildordners zusätzlich zu den Standardvorschauen immer wieder neu, sobald der entsprechende Ordner geöffnet wird. Man muss dazu nicht mal in ein Bild klicken. Dieser Hintergrundprozess findet statt, ob man will oder nicht und er hat offensichtlich Einfluss auf die Geschwindigkeit insgesamt. Anschaulicher wird die Langsamkeit vielleicht wenn man sich verdeutlicht, wie lange LR an der Erstellung der 1:1 Vorschauen beim Import doktert und wie sehr andere Funktionen dabei in die Knie gehen.
Bis zu LR4 ist mir das nicht so negativ aufgefallen und es mag an der Prozessversion 2012 liegen. Sieht man sich Adobes Empfehlungen an, liegt die Vermutung jedenfalls nahe. Ich denke auch, die Erstellung der 1:1 Vorschauen wird um so länger dauern, je mehr ein Bild inhaltsintensiv bearbeitet wurde. Auch hierzu finden sich ja Hinweise in der Adobe Empfehlung.
Jedenfalls ist es für mich nur vorteilhaft, die Vorschauen permanent zu speichern, auch wenn der Platzbedarf riesig werden kann.
In Sachen iMac hatte ich überlegt, ein neues Modell mit Flash-Speicher und 3TB Festplatte für Katalog, Vorschauen und teilweise Bilddaten zu kaufen und daran einen externen Thunderbolt-Speicher für die Bildsammlung anzuschliessen. In Summe ist das aber langsamer und kaum preiswerter als ein Mac mit 4 Laufwerken. Ich rechne auch damit, dass Apple bald verbesserte Cinema Displays mit geringerer Reflexion wie beim iMac auf den Markt bringt, werde aber wahrscheinlich sowieso auf Eizo umsteigen.
Zum Thema HD Display habe ich mir sagen lassen, dass in höchster Quallitätsstufe erstellte 1:1 Vorschauen das Problem lösen / mildern sollen, das Adobe fuer HD Displays anspricht. Damit habe ich aber keine Erfahrung und denke eh, dass z.B. auf den MacBooks mit Retina Display der notwendige Speicher fur Vorschaudateien schnell zu gross wird.
Gruss
Uwe