Nikon D600 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von lothmax »

Panograf hat geschrieben: Die D600 ist definitv und deutlich hörbar leiser und "angenehmer" als die D800 und D700
.
Wärst Du so nett das "angenehmer" bitte näher zu erläütern. Das die D600 etwas leiser als die D800 ist, mag sein, aber das "angenehmer" erschließt sich mir nicht so ganz. :roll:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
Panograf
Betterie1
Betterie1
Beitrag von Panograf »

Ich kann den Unterschied zweier ähnlicher Geräusche nicht gut beschreiben, man sollte es schon selbst hören im direkten Vergleich.

Evtl. mach ich gleich mal ein Video...mit Ton dazu ;-)
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

Dann kann der Geräuschunterschied auch nicht so entscheidend sein. Auf diesem Thema wird eh zu viel herum geritten. Das Geräusch meiner D700 hat selbst in der Kirche bislang nicht zu Beanstandungen geführt. Der Silentmode wird aus meiner Sicht überbewertet. Es wäre kein Entscheidungskriterium für mich für irgendeine Kamera.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Fotograf58 hat geschrieben:Der Silentmode wird aus meiner Sicht überbewertet. Es wäre kein Entscheidungskriterium für mich für irgendeine Kamera.
Na ja - mit der D3 finde ich mich in manchen Situationen schon extrem unangenehm laut :hmm: - da wäre ein dezenteres Auslösegeräusch schon viel wert - insofern kann ich schon verstehen, wenn man hier Wert auf derartige Vergleiche legt
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von coolpics »

Der Silentmode der D3s und D800 ist in meinen Ohren nicht wirklich leise, aber das Auslösegeräusch ist so verändert, dass es wohl weniger stört. Hat mir bei einer Sportveranstaltung vor kurzem jedenfalls ermöglicht zu fotografieren, während andere unangenehm aufgefallen sind und nicht mehr durften.

Grüsse
Uwe
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

coolpics hat geschrieben:Hat mir bei einer Sportveranstaltung vor kurzem jedenfalls ermöglicht zu fotografieren, während andere unangenehm aufgefallen sind und nicht mehr durften.

Grüsse
Uwe
Eben :) und darauf kommt's bei solchen Situationen letztendlich an
coolpics
Beitrag von coolpics »

Genau, darauf kommt's an.

Und weil unser Mitforist AndreasG besagten (aber sonst sehr netten) Störenfried in Schlapphut und Canon-Photographer Weste noch von der Formel 1 ganz gut kennt, dachte ich, ich mache ihm hier mal eine Freude und zeige alte Bekannte.

Der Herr mit Golfschläger ist Phil Mickelson, Golf-Multimillionär und hat ein besseres Gehör als eine Fledermaus. Adam Scott links ist auch schamlos reich und guckt noch, ob man auch wirklich nichts hört.

Bild

Bildrechte sind vorhanden, auch für Zuschauer.

Grüsse
Uwe
stl

Beitrag von stl »

Fotograf58 hat geschrieben:Es wäre kein Entscheidungskriterium für mich für irgendeine Kamera.
Ich sehe genau das umgekehrt, falls ich von meiner D700 demnächst auf eine D600/800 umsteigen sollte so hätte dies mit fallender Priorität folgende Gründe:

1. weniger Auslöselärm
2. mehr Dynamik

Mir ist der Lärm den die D700 (bei Einzelauslösungen) in leisen Umgebungen wie Kirchen oder Museen macht schon arg unangenehm. Im direktem Vergleich finde ich Eckarts D600 erheblich leiser, wenn auch nicht unhörbar....
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Es wäre kein Entscheidungskriterium für mich für irgendeine Kamera.
Ich sehe genau das umgekehrt, falls ich von meiner D700 demnächst auf eine D600/800 umsteigen sollte so hätte dies mit fallender Priorität folgende Gründe:

1. weniger Auslöselärm
2. mehr Dynamik

Mir ist der Lärm den die D700 (bei Einzelauslösungen) in leisen Umgebungen wie Kirchen oder Museen macht schon arg unangenehm. Im direktem Vergleich finde ich Eckarts D600 erheblich leiser, wenn auch nicht unhörbar....
Also der Dynamik Umfang der D600 ist ja schon mal gewaltig (gut komme ja von der D80) und das Auslösche gereusch finde ich angenehm bei der d80 war das immer so blechig
stl

Beitrag von stl »

thomisa hat geschrieben:Also der Dynamik Umfang der D600 ist ja schon mal gewaltig (gut komme ja von der D80) und das Auslösche gereusch finde ich angenehm bei der d80 war das immer so blechig
Meine Achtung dafür, dass du es so lange mit der D80 ausgehalten hast...
Ich war ja schon vor 2 Jahren zur D700 gewechselt und hatte damit ja immerhin schon mal 1 Blende Dynamik und gefühlt unendlich viele ISOs gewonnen. Was mir aber vom ersten Tag an auffiel, war nicht die Art des Auslösegeräusches der D700, sondern die Lautstärke, im Vergleich zur D80.
Antworten