hallo
ich suche einen kleinen blitz als alternative zu meinen sb 800 um bei grossen blendenoeffnungen (so um 2.0)
und kurzen zeiten (kuerzer als 1/320) zu blitzen.
ernstzunehmende technische zum sb-400 finde ich nicht, dafuer ja und nein, was die kurzzeitsynchronisation angeht.
hier ein nein:
http://imaging.nikon.com/lineup/speedli ... bility.htm
also kann der sb 400 eine 1/1000 auf meiner d700 synchronisieren?
und wenn nicht, welcher "kleine" blitz koennte es dann?
danke.
kann der SB 400 FP-Highspeedsync?
Moderator: pilfi
kann der SB 400 FP-Highspeedsync?
benutze festbrennweiten! geh näher ran! fokussiere selbst!
- joos63
- Batterie8 Landschaft
Ich habe den SB-400 zwar nicht, aber ich lese derzeit gerade das Buch von Andreas Jorns (derzeit der Nikon-Systemblitz-Guru in DE) und danach kann der SB-400 kein FP.
Wenn Du bei Nikon-Blitzen bleiben willst muss es mindestens ein gebrauchter SB-600 oder ein neuer/gebrauchter SB-700 sein.
[Edit] Da der Leistungsabfall bei Kurzzeitsynchronisation ganz erheblich ist, würde ich eher nach einem stärkeren Blitz schauen, wenn Du FP häufig einsetzt, also eher SB-800/900/910
Grüße, Joachim
Wenn Du bei Nikon-Blitzen bleiben willst muss es mindestens ein gebrauchter SB-600 oder ein neuer/gebrauchter SB-700 sein.
[Edit] Da der Leistungsabfall bei Kurzzeitsynchronisation ganz erheblich ist, würde ich eher nach einem stärkeren Blitz schauen, wenn Du FP häufig einsetzt, also eher SB-800/900/910
Grüße, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .
Re: kann der SB 400 FP-Highspeedsync?
microbi hat geschrieben:hallo
ich suche einen kleinen blitz als alternative zu meinen sb 800 um bei grossen blendenoeffnungen (so um 2.0)
und kurzen zeiten (kuerzer als 1/320) zu blitzen.
ernstzunehmende technische zum sb-400 finde ich nicht, dafuer ja und nein, was die kurzzeitsynchronisation angeht.
hier ein nein:
http://imaging.nikon.com/lineup/speedli ... bility.htm
also kann der sb 400 eine 1/1000 auf meiner d700 synchronisieren?
und wenn nicht, welcher "kleine" blitz koennte es dann?
danke.
Hi microbi,
schön Dich hier auch zu treffen

kenn Dich aus dem dfn

Der SB400 kann es nicht.
der kleinste wäre wohl der SB600, der dann aber auch leistungsmäßig gut brauchbar ist!
Ich arbeite mit 3x SB800 und 5 alten SB25/26, die aber mit den neueren DSLRs nicht mehr "sprechen" ( das elektronische Protokoll ist natürlich gemeint), deshalb die alten Dinger ausschliesslich in M.
Als slaves sehr praktisch, da gute Leistung und pc-buchse und beim SB26 auch ein lichtsensor!