nikkor 24-120 vr

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

UweL hat geschrieben:Hi,
da macht das Kit-Objektiv doch 'ne gute Figur... bei 70mm fällt mir allerdings auf, dass die Schrift beim 24-120 größer ist? Ungleicher Abstand? Oder optische Täuschung? (das "D.M." links unten meine ich)
keine frage das kit ist zur zeit das "schärfste" was man für "kleines geld" von nikon kaufen kann, da muss sich sogar in sachen schärfe manches >1500 € objektiv geschlagen geben.

der unterschiedliche zoomausschnitt ist mir auch aufgefallen. dies tritt eigentlich bei allen brennweiten auf. die beispielbilder wurden von einem feststehenden stativ bei gleichem abstand der bildebene aus aufgenommen.

der effekt lässt sich auch bei grösseren distanzen beobachten. vielleicht hat ein alter hase dafür eine erklärung...

gruss
lemonstre
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Kein "alter Hase" aber eine Idee:
Bei manchen (Zoom) Objektiven wird die angegebene Brennweite nur in unendlich (Fokus) Stellung erreicht, da die Testbilder eher im "Nahbereich" liegen könnte es daran liegen...

P.S. Hab ich mal gelesen zum Thema "Suppenzoom" (28-200; 28 300).... :wink:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Hallo lemonstre,
aus aktuellem Anlaß muß jetzt doch den alten Thread nochmal aufwärmen.

Das 24-120vr war bis zu Deinem Bundle-Vergleich fest eingeplant. Nach dem Abschneiden des 18-70 hatte ich es aber wieder abgehakt....

Komme aber in letzter Zeit immer häufiger in die Situation, dass ich "ein Quentchen" mehr Brennweite bräuchte - so gestern, bei einem Festumzug...
Dies hieße aber ständig Wechseln, vom Bundle auf ein Tele und zurück, was sich bei einem solchen Ereignis aber schlicht nicht machen läßt.

Drum muß ich nochmal nachfragen: Wie schlägt sich denn das 24-120 in Alltagssituationen im Vergleich zum Bundle? Der Kaffeedosentest ist ja "Quasi unter verschärften Bedingungen".... Fällt die etwas schlechtere Schärfe so stark auf wie in Deinem Vergleich?
Gruß & Dank, Roland
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

so, auch ich habe mir (wieder) das 24-120 VR gekauft. Allerdings eher als Alternative zum 28-200/300 bzw 18-125.
Es wird aber auch das 18-70 ersetzen.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Hallo Chris,
Toastesser hat geschrieben:so, auch ich habe mir (wieder) das 24-120 VR gekauft. Allerdings eher als Alternative zum 28-200/300 bzw 18-125.
Es wird aber auch das 18-70 ersetzen.
Grüße
Chris
...berichte bei Gelegenheit mal wie es sich im Vergleich zum 18-70 schlägt.
Viel Spaß (NEID),
Gruß, Roland
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

die frage nach der alltagstauglichkeit eines objektivs kommt ganz auf den verwendungszweck an. jedes objektiv hat seine stärken und schwächen und eine eierlegende wollmilchsau gibt es einfach nicht.

der grosse brennweitenbereich, die relativ geringe verzeichnung, vr und die verhältnismässig kompakte bauform sorgen dafür das ich es immer öffter an der kamera habe. sicher im vergleich zum 18-70, festbrennweiten oder gar profiobjektiven sieht das 24-120 vr kein land, aber das letzte quäntchen schärfe ist in den wenigsten fällen das wichtigste im bild. ich habe bereits wunderbare bilder mit dem objektiv gemacht und kann es bedenkenlos empfehlen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo lemonstre,

[quote="lemonstre"]...sicher im vergleich zum 18-70, ..... sieht das 24-120 vr kein land.....Uuurps, so krass?
Na dann ist entweder das Bundle für 399.-€ ein Superschnäppchen, oder das 24-120.....

Ich werd´s mal testen, der Brennweitenbereich ist halt hochinteressant (vr natürlich auch...).

(Nervfunktion ON) Du hast nicht zufällig das gleiche Bild auch mit dem Bundle gemacht? (Nervfunktion OFF)
Gruß & Dank, Roland
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

...also, dass die Funktion "bei jedem Besuch automatisch einloggen" nicht funktioniert, daran hab ich mich ja gewöhnt, aber das die Seite sporadisch nach ein paarmal hin und herblättern auch das Login vergißt, nervt....
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

ony hat geschrieben:...also, dass die Funktion "bei jedem Besuch automatisch einloggen" nicht funktioniert, daran hab ich mich ja gewöhnt, aber das die Seite sporadisch nach ein paarmal hin und herblättern auch das Login vergißt, nervt....
Liegt aber offenbar nicht am Forums-Server: Bei mir klappt das von verschiedenen PCs.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
UweL
Beitrag von UweL »

PeterB hat geschrieben:Liegt aber offenbar nicht am Forums-Server: Bei mir klappt das von verschiedenen PCs.
kann ich bestätigen... hatte noch nie ein Problem damit.

Edit: ...und ich bin auch von 2 PCs aus im Forum aktiv und habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr per Hand angemeldet... muß Monate her sein...
Zuletzt geändert von UweL am Di 6. Jul 2004, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Antworten