Passendes Passepartout zum Foto

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Grewel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Passendes Passepartout zum Foto

Beitrag von Grewel »

Hallo zusammen,

hat sich jemand schon eingehend mit dem Thema Passepartout beschäftigt? Mir geht es darum:
passendes ausdrucksstarkes Passepartout zu Vollformatfotos in der Grösse berechnen und mit einem passenden Rahmen für eine Ausstellung versehen - wer hat Erfahrungen zum Thema oder kennt Literatur, die sich damit beschäftigt oder Programmalgorithmen für die gängigen EBV-Programme?

Danke!

Grüsse,
Thomas
Viele Grüsse, Thomas
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

EBB-mäßig Null Plan, aber Halbe hat auf seiner Homepage einen Rahmenkonfigurator, da kannst du alle möglichen Göße und Passepartouts simulieren. Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Grewel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Grewel »

Danke für den Tip! Ich suche nach noch mehr Infos, was die Gestaltung angeht. Hat sich jemand noch mehr damit beschäftigt?
Viele Grüsse, Thomas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich hab schon so viele passende Rahmen/Passepartout/Bild-Kombinationen gesehen, dass ich fast nicht an eine Regel glauben mag.

Egal ob winzige Bilder mit ultrabreiten Passepartouts oder große Panoramen ohne Passepartouts und Rahmen, eine "Regel" scheint es dabei nicht zu geben, solange die Farben der Passepartouts bzw. Rahmen zueinander passen.

Sollte es dazu "goldene" Regeln geben, würde mich das aber auch interessieren.
Antworten