Kiki in Hannover bei Nacht

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
KlausMangold
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Kiki in Hannover bei Nacht

Beitrag von KlausMangold »

--- Ich habe ALLE Rechte an dem Bild ---

Da ich vor kurzem vom Verlag das Okay zu meinem dritten Fotobuch bekommen habe ("Magisches Licht" wird es heißen und allerlei nicht ganz alltägliche Lichtsituationen behandeln), hab ich mich gestern endlich an die Arbeit gemacht. Fotografiert habe ich das Bild in Hannover in der Innenstadt. Die Kamera war auf dem Stativ, aber es wurde kein Blitz, kein Aufheller und nichts sonst in der Art verwendet. Das Licht kommt großflächig aus einem Schaufenster von rechts.

Bild
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ehrlicherweise stört mich gerade hier das nervöse Lichtmuster auf der Nase.
Geht mir beim Fotografieren von Events und Veranstaltungen unserer Firma (immer ohne Blitz) oft so.
Gerade die Nase ragt bei Kunstlichtumgebung oft ins Licht hinein und das Ergebnis erinnert mich dann an Comicfiguren mit Leuchtnase.

Bin ich da zu kritisch? :arrgw:
Impeccability
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Impeccability »

Nicht ganz alltägliche Location für ein Portrait, dahingehend hast du dein Vorhaben schon einmal erfüllt.
Ich persönlich würde mich noch über ein angenehmeres Bokeh und Komposition freuen. Ihr Körper klebt mir recht komisch am Rand: Nicht selbstbewusst angeschnitten, nicht respektvoll mit Abstand. :???:
HaL
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HaL »

Ehrliche Antwort:

Die Schatten im Gesicht empfinde ich hier auch als störend. Bokeh, Ausleutung etc. sind ok. Womit ich mich abwer nicht anfreunden mag, ist die Mimik des Modells im Zusammenspiel mit dem teilnahmslos vorbeigehenden Passanten im Hintergrund.

Viele Grüße

hans
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Also Holger's "Leuchtnasen" sehe ich jetzt nicht so wirklich - habe mich aber beim Lesen deiner Beschreibung schon gefragt, warum du das so gemacht hast. Da willst du Bilder für dein Buch über Licht machen, beschreibst auch schön, dass das Licht von rechts kommt - und dann drehst du das Modell so, dass sie vom Licht wegschaut...? :arrgw:

Manchmal ist das besser - gerade wenn es um buntes Licht geht. So ein Gemisch aus grün, rot und sonstwas im Gesicht sieht dann ja auch nicht gesund aus. Aber hier scheint das Licht ja flächig weiss zu sein.
Ich hätte da vermutlich mich als Fotograf weiter nach rechts positioniert, das Mädel weiter links ( je nach dem, was da noch ist ), sie nach rechts schauen lassen und dann fotografiert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Jan K.
Beitrag von Jan K. »

Hallo Klaus,

mich stört, dass es aussieht als wenn sich der Blick kreutzt (schielen). Das ist absolut keine Kritik an das Model. Ab und zu habe ich das auch bei meinen Portraitaufnahmen. Vielleicht zu nah am Model. Ich hatte den Thread geöffnet, das Bild gesehen und hatte gleich das Gefühl sie fixiert ein Punkt vor der Kamera!
LG
Jan

Home
Antworten