bearbeitungsproblem

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Horstvoll
Batterie6
Batterie6

bearbeitungsproblem

Beitrag von Horstvoll »

wie man bereits aus dem tietel entnehmen kann, habe ich ein kleines "problem" beim bearbeiten meiner gestern geschossenen bilder. ich bin mit dem motiv eigentlich ganz zufrieden, hat was wie ich finde. ich weiß jedoch nicht richtig wie ich die nachbearbeitung angehen soll und mir sind hier sehr schnell die ideen ausgegangen. ich muss dazu sagen das ich zum bearbeiten auch (zwangsläufig) lediglich LR3 und clor efex pro 3.0 nutze und kein CS5 oder ähnliches. ich hoffe zudem das mit dem bilder hochladen klappt hier jetzt und würde das originalbild gerne zur allgemeinen diskusion und bearbeitung freigeben, um ansätzte und ideen zu erlangen. hier ist das original:

Bild

und hier meine recht einfache bearbeitung

Bild

ich kann auch gerne die nef datei zur verfügung stellen, da müsste mir dann jedoch jemand sagen wie ich das mache.

in diesem sinne schon mal vielen dank.
PhysEd
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von PhysEd »

Hallo,

ich würde hier mal mit den Verlaufsfiltern von LR arbeiten, damit erzielst du ganz gute Resultate und kannst den Himmel, sowie das Meer individuell "belichten".

Gruss
Michi
monchichi
Batterie6
Batterie6
Beitrag von monchichi »

Hallo Florian,
ich würde bei einer Bearbeitung viel näher an der dunkleren Originalversion bleiben. Es scheint mir wesentlich näher an der realen Lichtsituation zu sein, als die helle Nachbearbeitung, wo zudem durch die starke Aufhellung das Rauschen sehr deutlich wird. Wenn du es heller willst, musst du schon vor Ort länger belichten.
Ich würde lediglich die Felsen selektiv etwas aufhellen, um dort noch etwas mehr Zeichnung zu erreichen. Ansonsten schaut das schon ganz gut aus im Original.
KlausMangold
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von KlausMangold »

Warum überhaupt mit aller Gewalt hier unbedingt eine Bearbeitung? Die Originalversion finde ich um Längen ausdrucksstärker als die bearbeitete. Ich finde nicht, dass es eine gute Idee ist, immer zu bearbeiten, wenn man doch (so lese ich es heraus) eh keine konkrete Idee hat. Das Bild ist doch gut!
nikonforfun
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nikonforfun »

Das Original gefällt mir wegen der satten dunklen Blautöne bedeutend besser als die bearbeitete Version. Lediglich die dunklen Felspartien im Vordergrund könnten eine minimale Aufhellung vertragen.
Ein paar Kameras, ein paar Objektive und jede Menge Spaß: Nikon for fun!
Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Jan K. »

Wie Monchichi, das Dunkelblau sieht schön aus.
LG
Jan

Home
Horstvoll
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Horstvoll »

danke für eure meinungen, manchmal ist man so darauf fixiert alle bilder zu überabeiten, das man ab und zu den blick dafür komplett verliert.

ich fand, wie auch schon angemerkt wurde, dass das bild in den dunklen partien sehr absäuft und dort wollte ichs vebessern. wohl zuviel des guten.

hier noch mal ne version bei der ich mich auf des aufhellen der felsen beschränkt habe

Bild
Jan K.
Beitrag von Jan K. »

ich finds besser :)
LG
Jan

Home
mague