Moin
Ich setze gerade einen neuen Rechner auf. Die Bilder sind schon alle auf dem Server ausgelagert. Das hatte ich schon mit Lightroom auf dem alten Rechner gemacht.
Jetzt möchte ich auf dem neuen Rechner den Katalog importieren. Gibt es da irgendwelche Fallstricke, muss ich auf was besonderes achten?
Vielen Dank
Maik
Lightroom auf neuen Rechner umziehen
Moderator: pilfi
Lightroom auf neuen Rechner umziehen
Viele Grüße
Maik
Maik
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
sichere das alte LR-Verzeichnis samt Katalog weg, starte LR einmal auf dem neuen Rechner und schließe es wieder. Kopiere das alte LR-Verzeichnis über das neu erstellte LR-Verzeichnis und du hast deinen Katalog wieder.
Zusätzlich solltest du noch vorsichtshalber das Verzeichnis mit allen Einstellungen, Plugins, usw. sichern. Das befindet sich bei Win7 unter: C:\Users\~username\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom
(Ordneroption 'versteckte Ordner anzeigen' aktivieren)
Zusätzlich solltest du noch vorsichtshalber das Verzeichnis mit allen Einstellungen, Plugins, usw. sichern. Das befindet sich bei Win7 unter: C:\Users\~username\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom
(Ordneroption 'versteckte Ordner anzeigen' aktivieren)
Der Katalog sollte auf der schnellstmöglchen Platte sein, weil er ständig beschrieben oder von ihm gelesen wird.
Genau dafür hat man doch die SSD.
Die NEFs sollte man nat. auf einer anderen Platte lagern.
Läßt Du die Vorschauen als 1:1 Dateinen erstellen?
Das braucht Berge von Platz, bringt aber nur beim Umschalten von der Vollansicht zur 100% Ansicht einen Vorteil.
Genau dafür hat man doch die SSD.
Die NEFs sollte man nat. auf einer anderen Platte lagern.
Läßt Du die Vorschauen als 1:1 Dateinen erstellen?
Das braucht Berge von Platz, bringt aber nur beim Umschalten von der Vollansicht zur 100% Ansicht einen Vorteil.
Das ist ja eigentlich auch logisch, zum Glück habe ich doch die 256er genommen, also bleibt es im User Ordner.
Die Nef's liegen auf der Platte des Windows Home Servers (kann ich übrigens echt empfehlen. Töchterchen hat sich gefreut, dass sie auf Musik, Bilder und Videos lesend zugreifen kann)
Ja, momentan habe ich die auf 1:1 stehen.
Wobei der im 3er Ordner 68.000 Dateien hat und im 4er mal gerade 6.000.
Der hat die Vorschauen nicht nach 4 mit übernommen?
Was ist denn die richtige größe für die Vorschauen? 100% nutze ich nicht so oft.
Dann habe ich jetzt noch entdeckt, dass die Sicherungen nach der Umstellung auch auf C: beim User gelandet sind. Wenn ich das jetzt umziehe, kann ich da eine neue Sicherung anstossen?

Die Nef's liegen auf der Platte des Windows Home Servers (kann ich übrigens echt empfehlen. Töchterchen hat sich gefreut, dass sie auf Musik, Bilder und Videos lesend zugreifen kann)
Ja, momentan habe ich die auf 1:1 stehen.
Wobei der im 3er Ordner 68.000 Dateien hat und im 4er mal gerade 6.000.
Der hat die Vorschauen nicht nach 4 mit übernommen?
Was ist denn die richtige größe für die Vorschauen? 100% nutze ich nicht so oft.
Dann habe ich jetzt noch entdeckt, dass die Sicherungen nach der Umstellung auch auf C: beim User gelandet sind. Wenn ich das jetzt umziehe, kann ich da eine neue Sicherung anstossen?
Viele Grüße
Maik
Maik
- Foto225
- Braucht keine Motivprogramme
Huhu,
ich habe auch mal noch eine Frage bzgl. Katalog und NEFs.
Besitze auch eine SSD, allerdings "nur" mit 111GB.
Bitte nicht lachen, aber wie funktioniert es, dass der Katalog seperat von den NEFs angelegt werden kann
^^
Aktuell sieht es so aus, dass ich eine Partition eingerichtet habe mit Lightroom, das wiederum aufgeteilt in People, Makro,
Lightroom(alles außer People und Makro^^).
Lighroom an sich ist auf der SSD installiert und bisher ging ich davon aus, dass das für die Geschwindigkeit das Entscheidende sei.
Dem ist wohl nicht so.
Danke für euer Bemühen.
ich habe auch mal noch eine Frage bzgl. Katalog und NEFs.
Besitze auch eine SSD, allerdings "nur" mit 111GB.
Bitte nicht lachen, aber wie funktioniert es, dass der Katalog seperat von den NEFs angelegt werden kann

Aktuell sieht es so aus, dass ich eine Partition eingerichtet habe mit Lightroom, das wiederum aufgeteilt in People, Makro,
Lightroom(alles außer People und Makro^^).
Lighroom an sich ist auf der SSD installiert und bisher ging ich davon aus, dass das für die Geschwindigkeit das Entscheidende sei.
Dem ist wohl nicht so.

Danke für euer Bemühen.

VG
Foto225
Probieren geht über studieren!!
Foto225
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
könntest du das mal so erklären dass man das auch versteht? was verstehst du unter Partition in LR?Foto225 hat geschrieben:Aktuell sieht es so aus, dass ich eine Partition eingerichtet habe mit Lightroom, das wiederum aufgeteilt in People, Makro, Lightroom(alles außer People und Makro^^).

hast du 3 verschiedene Kataloge in LR?
hast du 3 verschiedene Ordner auf der Festplatte?
hast du 3 verschiedene Ordner auf verschiedenen Festplatten?
Fall 1 wäre schlichtweg sinnfrei, denn LR ist so ausgelegt, dass ein Katalog die Bilder verwaltet
Fall 2 wäre kein Problem, man muß ja nur die Ordner per Maus in die Bibliothek ziehen
Fall 3 siehe Fall 2
Mal allgemein:
Der Katalog kann jederzeit woanders liegen als die eigentlichen Bilddaten.
Das stellt man entweder beim ersten Start ein oder man erzeugt nachträglich einen neuen Katalog über "Datei-Neuer Katalog".
Wie lange Vorschauen auf der Platte bleiben regelt man unter "Bearbeiten-Voreinstellungen-Katalogeinstellungen".
Und zum Thema SSD, wobei das sicher hier schon Thema war (habe in letzter Zeit wenig mitgelesen), sollte man (je nach Controller der SSD, was aber meistens ein Sandfroce sein wird) darauf achten, dass die SSD nicht zu voll geschrieben wird, sonst hat sich das mit der Performance irgendwann erledigt.
Wer nachlesen will findet hier ein paar hilfreiche Infos (vor allem bzgl. Partition Allignment):
Infos bzgl. SSD Optimierung...
Ich habe bei mir übrigens auf der SSD nur das System und die Programme, sowie die teils unvermeidbaren Programeinstellungen die teils in unsichtbaren Ordnern liegen im Benutzerprofil (%appdata% & Co.), die aber auch tunlichst da liegen bleiben sollten.
Die eigentlichen Daten (Fotos...) liegen ebenso wie die LR Database, diverse TEMP und Cache-Ordner von LR, Photoshop & Co. auf einer schnellen HDD.
Damit mülle ich mir die SDD nicht zu, habe alle wichtigen Daten auf einer separaten Daten-HDD von der es 2 getrennte Backups (nicht verwechseln mit RAID-1, das ist kein Backup) gibt, bezahle keine Unsummen für Speicherplatz (weil SSDs noch vergleichsweise teuer sind) und habe trotzdem eine ausreichend gute Performance.
Die LR Datenbank und der Cache sind zwar auf der SSD nochmal schneller aber das ist mir die Sache nicht wert. Erschwert nur das Backup und zwingt mich frühzeitiger die SSD zwecks Performance-Rückgewinnung mit Secure Erase und Image zurück spielen wieder zu optimieren.
Uuups, sollte garnicht so ein Roman werden. Naja, jetzt ist es getippt und wird auch veröffentlicht.
Der Katalog kann jederzeit woanders liegen als die eigentlichen Bilddaten.
Das stellt man entweder beim ersten Start ein oder man erzeugt nachträglich einen neuen Katalog über "Datei-Neuer Katalog".
Wie lange Vorschauen auf der Platte bleiben regelt man unter "Bearbeiten-Voreinstellungen-Katalogeinstellungen".
Und zum Thema SSD, wobei das sicher hier schon Thema war (habe in letzter Zeit wenig mitgelesen), sollte man (je nach Controller der SSD, was aber meistens ein Sandfroce sein wird) darauf achten, dass die SSD nicht zu voll geschrieben wird, sonst hat sich das mit der Performance irgendwann erledigt.
Wer nachlesen will findet hier ein paar hilfreiche Infos (vor allem bzgl. Partition Allignment):
Infos bzgl. SSD Optimierung...
Ich habe bei mir übrigens auf der SSD nur das System und die Programme, sowie die teils unvermeidbaren Programeinstellungen die teils in unsichtbaren Ordnern liegen im Benutzerprofil (%appdata% & Co.), die aber auch tunlichst da liegen bleiben sollten.
Die eigentlichen Daten (Fotos...) liegen ebenso wie die LR Database, diverse TEMP und Cache-Ordner von LR, Photoshop & Co. auf einer schnellen HDD.
Damit mülle ich mir die SDD nicht zu, habe alle wichtigen Daten auf einer separaten Daten-HDD von der es 2 getrennte Backups (nicht verwechseln mit RAID-1, das ist kein Backup) gibt, bezahle keine Unsummen für Speicherplatz (weil SSDs noch vergleichsweise teuer sind) und habe trotzdem eine ausreichend gute Performance.
Die LR Datenbank und der Cache sind zwar auf der SSD nochmal schneller aber das ist mir die Sache nicht wert. Erschwert nur das Backup und zwingt mich frühzeitiger die SSD zwecks Performance-Rückgewinnung mit Secure Erase und Image zurück spielen wieder zu optimieren.
Uuups, sollte garnicht so ein Roman werden. Naja, jetzt ist es getippt und wird auch veröffentlicht.

Vielen dank, der Umzug hat super geklappt.
Auf meinem alten Rechner habe ich auf C: ca. 200 GB Daten, und der läuft jetzt schon ein paar Jahre. Wenn ich die Bilder für CD brennen nicht mehr unter eigene Dateien packe, dann passt das schon mit der 256er. Dann noch der Lightroom 3 Katalog weg und nicht mehr auf 1:1 rendern. Die Geschwindigkeit ist wirklich der Hammer....
Was nimmt man denn am besten für die rendern Einstellung?

Auf meinem alten Rechner habe ich auf C: ca. 200 GB Daten, und der läuft jetzt schon ein paar Jahre. Wenn ich die Bilder für CD brennen nicht mehr unter eigene Dateien packe, dann passt das schon mit der 256er. Dann noch der Lightroom 3 Katalog weg und nicht mehr auf 1:1 rendern. Die Geschwindigkeit ist wirklich der Hammer....
Was nimmt man denn am besten für die rendern Einstellung?
Viele Grüße
Maik
Maik
- Foto225
- Braucht keine Motivprogramme
Danke schonmal für eure Antworten.
@Hanky
ich habe mal zwei Screenshots gemacht, zur besseren Verständlichkeit.
Ich habe meine HDD Festplatte partitioniert und in verschiedene Kategorien eingeordnet(siehe Bilder). Unter Partition "E", befindet sich ua. mein Lightroom Ordner.
Meine Gedanke war/ist es, dass es somit übersichtlicher ist, wenn ich für meine "Hauptgebiete" in der Fotografie eigene Kataloge einrichte. So wie es aussieht, muss ich das wohl nochmal überdenken!?

@Hanky
ich habe mal zwei Screenshots gemacht, zur besseren Verständlichkeit.
Ich habe meine HDD Festplatte partitioniert und in verschiedene Kategorien eingeordnet(siehe Bilder). Unter Partition "E", befindet sich ua. mein Lightroom Ordner.
Ja habe ich^^.hast du 3 verschiedene Kataloge in LR?
Meine Gedanke war/ist es, dass es somit übersichtlicher ist, wenn ich für meine "Hauptgebiete" in der Fotografie eigene Kataloge einrichte. So wie es aussieht, muss ich das wohl nochmal überdenken!?

VG
Foto225
Foto225