Zeiss 15mm 2.8 vs 18mm 3.5

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

MartinLev hat geschrieben:hallo weinlamm

primär soll es ein zeiss sein. zeitgleich eben ein UWW.
Beides kann ich verstehen. Sowohl Zeiss als auch UWW. Nur ist halt zwischen einen "normalen" Zeiss und dem 15-er dann nochmal 2.000 € Luft dazwischen. :roll: Daher frage ich halt. Und du hattest ja die 18mm auch als Option mit ins Spiel gebracht. Daher mein Tipp zur Ergänzung eine Überlegung ins Samyang-Lager.
MartinLev hat geschrieben: leider habe ich durch sowas noch nicht durchgeschaut. bedingt durch die vergrößerung des okulars, steht dadurch nicht mehr das gesamte sucherbild zur verfügung? ich kanns mir nicht vorstellen, aber wenn es doch vergrößert ... ?
wo hast du die schnittbildscheibe her? Ich finde diese in amazon nicht.

lg martin
Die DK17-M habe ich auch. Nutze ich aber recht wenig weil der normale Sucher eigentlich schon gut genug ist - und dann der Ausschnitt ja doch etwas enger wird. Bei Tele kein Thema - aber bei WW nicht so gut.

Zur Screen kann ich leider nicht sagen - aber es gibt die Dinger meines Wissens von focusingscreen oder Katzeye; oder halt in "ebay-günstig".
Für D2/D3/D4 gibt's auch ansonsten recht gute Scheiben von Nikon - nur mit dem Schnittbild ist es dann meist schwierig. :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
MartinLev
Batterie6
Batterie6

Beitrag von MartinLev »

ja genau, weinlamm. das mit den 2 k€ (delta) ist happig. auf der anderen seite gehe ich natürklich davon aus, dass ich in 10 jahren für das objektiv 1.500 € wieder zurück bekomme.

somit kein schlechter deal für vermeintlich viel spaß und bei der gegenwärtigen entwertungspolitik unseres barvermögens ... da sage ich mir doch ...raus damit, wenns was sinnvolles ist.

und das 15er von zeiss ist sicherlich sinnvoll. oder? ;-)
D3 und anderes Spielzeug
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Also mit Zurückbekommen ist immer schwierig; das würde ich gar nicht einkalkulieren. Wenn es quasi die "Linse für's Leben" ist und es einem Spass macht und man sich's leisten kann - dann los.
Ansonsten als "Wertanlage" würde ich im fotografischen Bereich eher Leica empfehlen. Aber nur die Objektive. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten