D3s reinigen lassen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

D3s reinigen lassen

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

so langsam ist der Dreck lästig, und verhagelt mir ein wenig die Freude am Blick durch den Suche.
Der Sensor hat auch einige Stellen, die ich mit nem Pinsel nicht weg bekomme. Ich hab sonen Pinsel, den man statisch aufladen kann, damit hab ich es versucht. Leider hab ich dabei wohl irgendeinen Dreck-Klumpen eher verteilt als entfernt, sodass ich jetzt in einem kleinen Bereich leichte Schlieren auf dem Sensor mit bloßem Auge erkennen kann.
Auf den Fotos ist das erst bei sehr kleinen Blenden sichtbar, mich stört es aber trotzdem.

Und da ich mich an eine Nass-Reinigung nicht herantraue, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, und das gute Stück einmal professionell reinigen lassen müssen.

Ich habe auch schon wieder Staub hinter dem Display, das hatte ich ja schon einmal vom Nikon-Point in Norderstedt erfolgreich entfernen lassen. Es scheint aber ein generelles Problem zu sein, denn der Staub ist wieder da.

Nun die Frage:
Wo lasse ich die Kamera am Besten reinigen?
Ich wohne in Hamburg, mir sind hier nur zwei Möglichkeiten bekannt:
-Eben der Nikon-Point in Norderstedt
-Calumet in Hamburg, wobei die sicher nicht den Staub hinterm Display entfernen können.

Ich überlege, ob ich das Teil nicht mal nach Düsseldorf schicken sollte, um dort nochmal den Staub aus dem Display entfernen zu lassen (das ginge ja noch auf Garantie), vielleicht haben die dort ja auch die Möglichkeit, die Ursache für den Staubeintritt zu beseitigen. bei der Gelegenheit könnte ich dann dort auch die normale Sensor- und Spiegelkasten-Reinigung beauftragen.

Was sind eure Erfahrungswerte?
Wie lange muss ich auf die Dicke verzichten, wenn ich sie nach Düsseldorf schicke?
Wie sollte man die Gute verschicken (Stichwort Versicherung)?

Freue mich auf Eure Ratschläge!

Besten Dank vorab und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

Moinmoin,

ich muss zugeben, so ganz werde ich aus den Schilderungen nicht schlau, wo alles der Staub sitzt.

Staub/Schlieren
- beim Blick durch den Sucher - mir egal, sollte aber slebst mit Ausbau und Sonderreinigung der Mattscheibe machbar sein;
- auf dem Sensor - wer mag, selbst versuchen, aber lieber Profi ranlassen, gerade bei Schlieren;
- Hinterm Display - ärgerlich, aber nicht kriegsentscheidend. Vorher abklären, ob das auch bei c&c enthalten ist, wenn nicht: netten Brief schreiben, von wegen Profigerät und abgedichtet und so, und hartnäckig auf Behebung pochen.

Ich würde vor allem da hin gehen, wo Du schnell hinkommst, um gfs persönlich die korrekte Durchführung zu überwachen.
Hinschicken, Kohle zahlen, zurückbekommen, immer noch nicht genug gesäubert, wieder hinschicken, warten -> nä

Check&Clean kost' in der Regel fuffzich Ocken. Ist aber offenbar vom Ergebnis her sehr tagesformabhängig. Dauert aber auch nur 1 Tag, mit Voranmeldung manchmal hin, warten, gleich wieder mitnehmen.
Dann eben auch gleich kontrollieren.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Zum Säubern des hinteren Displays muss die Kamera zerlegt werden.
Würde ich in D machen lassen.
Sensor Reinigung selbst machen.
Hab schon oft gehört, dass die Kamera hinterher genauso dreckig zurück geschickt wurde.
Viel Erfolg.
bjoern_krueger

Moin!

erstmal danke für die Postings!

Der Dreck sitzt an folgenden Stellen:

Sensor:
Schlieren und Staub-Flecken. Die Schlieren habe ich selbst fabriziert, als ich den Sensor mit einem Pinsel gereinigt habe.
Die Staubflecken sind teilweise schon bei recht großen Blenden sichtbar und müssen weggestempelt werden

Spiegelkasten
Der Sucher ist sehr stark verdreckt. Überall Fussel und Staub. Beim Blick durch den Sucher sehr auffällig. Für die Fotos natürlich nicht relevant, stört mich aber trotzdem

Hinter dem Display
Genau wie vor ein paar Wochen schon, hat sich hinter dem Display Staub angesammelt (unten rechts). Hat natürlich im Prinzip keinerlei Auswirkungen, ich finde es aber trotzdem unschön, gerade bei einer Profi-Kamera. Bei keiner meiner bisherigen Kameras (siehe Signatur) ist das jemals aufgetreten, und ich verwende die D3s nun nicht anders als die anderen Kameras.
Es wurde bereits einmal im Nikonpoint Norderstedt auf Garantie entfernt, aber was nützt das, wenn nach ein paar Wochen wieder neuer Staub da ist. Ich möchte gern, dass die Ursache behoben wird. Garantie habe ich noch.

Werde mich vorab mal telefonisch oder schriftlich mit dem Nikon-Service in Düsseldorf in Verbindung setzen, und dann hinschicken

Beste Grüße,

Björn
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

....... Sensor mit einem Pinsel gereinigt :arrgw: :o

Ab zum Service die kennen sich aus ;)
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Ich verstehe nicht, warum du nicht zum NSP nach Norderstedt gehst und denen
nochmals das Problem schilderst? Warum nach D schicken :???:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Du kannst eine normale Inspektion machen lassen (kostet glaube ich 49 Euro wenn die Cam bei Nikon regisitriert ist). Dazu den Staub im Display auf Garantie entfernen lassen. Und wenn sie gut sind, dann finden sie noch andere Dinge die nicht mehr ganz i.O. sind und tauschen das auch gleich auf Garantie.
Was aber vermutlich bleibt ist die Geschichte mit dem Spiegelkasten. Kommt drauf an wo da genau der Dreck ist. Wenn man es ausblasen kann, ok, aber bei mir ist da wohl auch Dreck wo man nicht so ohne weiteres hinkommt ohne die halbe Cam zu zerlegen. Das ist jedenfalls bei der einfachen Inspektion nicht mit enthalten.
Ich wuerde das nach Norderstedt bringen, so ungeschickt werden die wohl nicht sein dass sie das nicht hinkriegen, oder??
Die in Muenchen sind da immer sehr kulant gewesen, da wurde auch schon mal ein Teil der Belederung erneuert, wo ich gar nicht gemerkt hatte, dass es locker ist.
Gruß,
Volker
bjoern_krueger

Moin!

Nach Norderstedt deswegen nicht, weil die mir dort den Staub (den hinterm Display) schon mal entfernt haben, und er nach ein paar Wochen wieder da war.
Keine Ahnung ob die in Düsseldorf andere Möglichkeiten haben. Theoretisch könnte man doch einfach eine Folie von hinten über die Displayeinheit drüberkleben, und schon könnte kein Staub mehr eindringen.
Das ist aber nur so eine Laien-Idee ;o)

Ich schreib gleich mal an Nikon in München.

Beste Grüße,

Björn
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

bjoern_krueger hat geschrieben: Nach Norderstedt deswegen nicht, weil die mir dort den Staub (den hinterm Display) schon mal entfernt haben, und er nach ein paar Wochen wieder da war.
Wenn's wirklich Wochen und nicht Monate waren, sollte doch Garantie drauf sein, oder?
... just my 2 Ct ...
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
bjoern_krueger

Moin!

Ich hab mal eine Mail nach Düsseldorf geschickt, man antwortete nur, ich könne die Kamera gerne einschicken, man werde prüfen und mir dann Info geben.

Ich glaube, das werde ich jetzt einfach machen...

Viele Grüße,

Björn
Antworten