warum eine NIKON statt CANON 300D?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Schlumpf »

Also ich fand die Griffigkeit von der 300D auch net so doll, irgendwie kommt sie ein wenig billig rüber (habe sie dank einem netten Freund ne Weile benutzen dürfen) :) - bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich das denke? :(

Der Hauptgrund für die D70-Entscheidung bei mir war, daß sie eben von Nikon kommt (gute Erfahrungen im Analogen Bereich) und daß ich mit dem Sucher viel besser mit Brille zurechtkomme als bei der 300D - eigentlich Únsinn, da beide 18mm bieten, aber subjektiv...naja, ihr kennt das Spiel ja ;)

Am liebsten wäre mir eine mit halbdurchlässigem Spiegel, bei der ich für Alltags-Situationen den Monitor mitbenutzen kann (auch wenn man da etwa eine Blende helligkeit im Sucher verliert), und ansonsten eben den Sucher, wenns schnell gehen muss - aber ich glaube nicht, daß da was in absehbarer Zeit zu holen ist...
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf

D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
Skymoves
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Skymoves »

Um damit wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:

@Deschutes:

Nachdem seit gestern meine CP5400 wieder da ist, weiß ich schon weshalb ich grds. zu Nikon tendiere.

Trotzdem. Es wäre für mich interessant, von Dir - eben gerade auch als Nikon-User - noch etwas über Deine Erfahrungen mit der 300d zu hören.

Danke und Gruß

Tom
Zuletzt geändert von Skymoves am Sa 3. Jul 2004, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

Skymoves hat geschrieben:Um damit wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:

@Deschutes:

Nachdem seit gestern meine CP5400 wieder da ist, weiß ich schon weshalb ich grds. zu Nikon tendiere.

Trotzdem. Es wäre für mich interessant, von Dir - eben gerade auch als Nikon-User - noch etwas über Deine Erfahrungen mit der 300d zu hören.

Danke und Gruß

Tom
Hallo Tom,

die Erfahrungen waren bisher doch sehr positiv. Besonders hervorzuheben ist die einfache Handbhabung und die gute Bildqualität. Jedoch fehlen mir die ausgefeilten Einstellungen der D70 ganz schön. Mir als Student hat beim Kauf das nötige Kleingeld gefehlt um mir die D70 zu kaufen (mit Kit 18-70) - also wurde es die EOS 300D. (kann schlecht warten ;) ) Die CP 8700 und die 300D ergänzen sich jedoch Prima, die eine für schnelle Bilder und Portraits, die andere für Makros und Ausschnittsvergrösserungen.

Wenn du noch Fragen hast zur 300D oder zur CP 8700 dann nur raus damit. ;)
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II
Skymoves
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Skymoves »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Da meine CP 5400 nach einem Tag Nutzung leider keine CF Karten mehr lesen wollte und nun 5 Wochen (wegen Ersatzteil-Lieferverzögerung) im Service war, fasste ich zwischenzeitlich den Entschluss die Cam zu verkaufen und mir die D70 zuzulegen...
Seitdem ich die CP5400 aber nun mal etwas länger wie einen Tag testen konnte, will ich sie ungern hergeben.
Nun drängte sich mir (ua auch wegen dem Preis) die Idee auf ( :twisted: ) :wink: mir die 300d zusätzlich zuzulegen...

Deine Ausführungen haben mich zu meiner Idee, mindestens bestärkt :P

mfg

Tom
Zuletzt geändert von Skymoves am Sa 3. Jul 2004, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

Naja, also am besten testest du das mal selber aus. Ich wette jeden cent, wenn Du erstmal gemerkt hast wie schnell eine DSLR im Vergleich zur 5400 ist, willst du unbedingt eine haben. ;) Dafür hat eine kompakte eben ganz andere Vorteile (Tiefenschärfe, Größe, etc.)

Egal ob D70 oder 300D, das Gefühl des fotografierens ist ein anderes als mit einer kompakten. Die 300D gibts (gabs?) übrigens inkl. Kit Objektiv für 899 Euro in Mediamarkt.de. Für den Preis ne starke Leistung. :D
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II
Skymoves
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Skymoves »

899.- ? guter Tipp
kopf-kratz

Beitrag von kopf-kratz »

auch noch ein unentschlossener

war heute bei uns im media-markt (endlich hatten die die d70 mit kit)

um zu vergleichen

1.) d 70 optisch mal ein guter eindruck-vielleicht ein wenig groß
2.) 300d preislich die billigste - (persönliche meinung ohne bitte eine diskussion zu beschwören hat nichts mit der bildqualität zu tun) gefiel mir das silbrige nicht
3.) und jetzt-ihr sagt ja immer im forum in die hand nehmen und selbst sehen

ich war sofort verliebt-es war die pentax ist d :shock:

kann mir hier im forum etwas dazusagen zur pentax ist d-

ich schwanke jetzt gewaltig-zwischen d 70 und der pentax (kann glaube ich meine alten k-objektive dazu benutzen)

preis bei uns in austria media-markt seiersberg (graz)

1.) nikon € 1449,--
2.) eos 300 d € 999,--
3.) pentax mit glaube 18-55 oder 35,tasche € 1890,--

kann hier jemand bitte etwas zur pentax sagen,würde ich einen fehlgriff machen.

p.s. keine chance bei uns den preis zu drücken - bei keiner von den dreien.

danke schon mal
SCFR

Beitrag von SCFR »

Hallo Paco,
Wenn du noch keine Objektive hast kauf eine Nikon DSLR!
Begründung:
Technisch ist Nikon und Canon in diesem Einsteigersegment änlich!
Du wirst jedoch Gebrauchtlinsen nur von Nikon bekomme, der Gebrauchtmarkt bei Canon ist für Linsen leergefegt!
Wichtig! Für die Nikon DLSR´s nur AF Objektive kaufen, weil die Kameras bei alten Nikon Linsen den Belichtungsmesser abschalten :o{
Gruß
Friedhelm

PS
Hab übrigens eine Canon DLSR und nutze Canon und Nikon Lens.
Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Manuela »

kopf-kratz hat geschrieben:
preis bei uns in austria media-markt seiersberg (graz)

1.) nikon € 1449,--
2.) eos 300 d € 999,--
3.) pentax mit glaube 18-55 oder 35,tasche € 1890,--

kann hier jemand bitte etwas zur pentax sagen,würde ich einen fehlgriff machen.

p.s. keine chance bei uns den preis zu drücken - bei keiner von den dreien.
Mußt du unbedingt beim Blödmarkt kaufen? In Graz gibt es doch sicher andere Möglichkeiten, schau mal beim geizhals.at nach.
kopf kratz

Beitrag von kopf kratz »

manuela

ich war ja nur dort um endlich einmal zu vergleichen. nur die internehändler in graz haben SIE nicht lagernd. und bei den fotogeschäften mußt du sie vorbestellen. hartlauer hat sie lagernd gleicher preis wie mm. geht auch nicht runter.

bei mir ist jetzt aber der punkt-ich tendiere eher zur pentax ist d.

schade das hier keiner was dazu sagen kann. :?:
meine frage war ja-mache ich einen fehler,wenn ich sie kaufen würde.
habe auch schon im pentax forum geguckt,aber ich wollte eigentlich eine neutrale antwort,dort verteidigt jeder wie eben hier seine cam. :roll:
Antworten