Nikon D600 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Randberliner »

joos63 hat geschrieben:Also ich reg mich da nicht auf. Ich finde die Kamera gut. Ist mir egal, das die jetzt im Consumer Segment angesiedelt ist. Wenn die Bedienung so gut ist, wie meine D7000 und die Bildqualität stimmt, dann ist das in Ordnung.
...
.. genau und deshalb hab ich mir das Ding heute im Laden in die Hand genommen, eine SD-card reingesteckt und 40 RAWs geschossen ..
Erster subjektiver Eindruck: Liegt gut in meinen Pranken, das 24-85 schlägt sich mE auch ganz ordentlich und sonst :super: bin gerade sehr überzeugt ...

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Wolfo hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Dann hat Nikon wohl das wichtigste vergessen in den Release Notes. Vielleicht tut ViewNX 2.5.1 ja auch.
Ich glaube das wurde bewusst "vergessen" - sie wollten wohl die Gerüchte um die D600 nicht vorzeitig bestätigen ;-)
Kann sein, es ist überhaupt sehr schnell gegangen dieses Mal. Von der Ankündigung bis zur Verkauf verging ja gerade mal eine Woche. Nun, irgendwas werden sich die Marketing-Fuzzis wohl dabei gedacht haben.

Ich glaube die Aufregung kommt lediglich daher, dass die Cam gerüchteweise für um die 1500 kommen sollte und dann halt doch deutlich teurer war. Aber da sie jetzt schon deutlich unter 2000 liegt wird sich das wohl geben.

Ich finde die Cam ja ok, ist nur nicht meines. Ich mag die Bedienung und die Gehäuse a la D200, 300, 700, 800, nur hat die 800er halt zu viele MPixel, sonst stört mich daran gar nix. Eine Cam mit 8fps werden wir in der Preisklasse und von Nikon so schnell nicht kriegen. Aber vielleicht kriegen wir ja mal die 800er mit dem Sensor der 600er, das wäre dann meine nächste.
Gruß,
Volker
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die ersten Eindrücke gestern auf der Photokina waren sehr viel versprechend.

Z.B. das Auslösegeräusch ist sehr zurückhaltend und nicht son Presslufthammer, wie die D3.
Sicher kein sooo wichtiges Kriterium, aber für mich sehr angenehm.
Ein Leichtgewicht ist die Kamera sicher nicht.

Der Sucher ist erfreulich hell und schön groß.
Einen direkten Vergleich Auge an Auge mit einer D3/D700 nebst DK17M war leider nicht möglich, weil die natürlich als Oldtimer nicht mehr auf dem Messestand rumlagen, und ich mir das Rumschleppen meiner D3 auf der Messe auch nicht geben wollte, war in der Hinsicht ein Fehler.
Vielleicht kann das ja noch jemand machen?

Da ich keine SD Karten dabei hatte (weiss auch nicht, ob das auf der PK geht??) konnte ich die BQ nur oberflächlich am Kameramonitor begutachten.
Selbst bei abgeschalteter Rauschentfernung sahen die ISO6400 Bilder auch in den dunklen Bereichen noch sehr gut aus.
Gefühlt ist die D600 mit 24MP bei 100% Ansicht auf dem selben Niveau, wie die D700/D3 bei 12MP.
Das müsste ich aber nochmal mit "richtigen" Fotos an einem gescheiten Monitor vergleichen.

Der erste Eindruck war rundum positiv.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

vdaiker hat geschrieben: Das jabe ich geschrieben, Roland.
Freilich, einige Jahre wird die D300 schon tun, aber was dann?
Sorry Volker, falsch gequotet. Ich meinte Martin.
Gruß Roland...
ISK

Beitrag von ISK »

Einen direkten Vergleich der Sucher von D800 und D600 konnte ich nicht machen, da die D600 am "Consumer-Stand" und die D800 am "Profi-Stand" ausgestellt waren... :)

Das Sucherbild der D800 wirkt aber schon noch eine Ecke heller und größer als das der D600, auch wenn letztere sich nicht verstecken muss.

Karten kann man eigene in die Kameras einlegen; zumindest durfte das die Dame direkt vor mir.
Ich mache auf Messen keine Bilder, die ich zur Bewertung der Kameraleistung heranziehe. :hmm:

Ein schönes Detail an der D600 ist die Arretierung des Programmwahl-Rades. Dieses habe ich an der D7000 schon häufiger beim Herausholen aus der Fototasche aus Versehen verstellt und dadurch einige Bilder verhunzt, bis mir das Missgeschick aufgefallen ist.

Auch wenn mir D600 und D800 gut gefallen haben, werde ich noch eine Weile meiner D700 treu bleiben. ;)

Ingo
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Der DXOMark für die D600 verheisst gutes
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Im Rauschen und der Farbtiefe liegt sie vor der D800, im Dynamikumfang nur 0,2 Blendenstufen dahinter. :cool:
atti
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von atti »

Na bitte, plötzlich wird sie günstig ;)
Gruß
Attila
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

... und bald ist der Sucher und das amateurhafte Menüwahlrad gar nicht mehr so schlimm. ;)
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

.. bei 1999,- Ladenpreis konnte ich heute nicht mehr nein sagen .. :D
.. nun heißt es lesen, ausprobieren, verstehen ..

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
Antworten