Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

Habe tatsächlich schon lange auf einen Thread zum 180er gewartet, daher danke Hakyang!!! Habs eingefügt.

Die Kameradiskussion ist glaube ich besser im Kamerabereich angesiedelt.
hakido
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von hakido »

Ich habe auch lange auf ein gut erhaltenes Exemplar gewartet, habe seit Sommer, leider selten benutzt, weil an DX irgendwie nicht so praktisch war.

Es ist sehr Kompakt, vollmetall und auch schwer, wie ich durch Beitrag von Enzio erfahren hab, ich dachte, es ist viel kleiner und leichter als 180/2.8 AF.

Ich mache mal Foto von der Linse und werde zeigen, heute ist es ein schönes Wetter in Unterfranken, daher zuerst spazieren gehen.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben: Die Kameradiskussion ist glaube ich besser im Kamerabereich angesiedelt.
denke ich auch, aber einen guten nachweis hast du heute mit d1 dargelegt...
alles nur aus freude an der sache...
Dane

Beitrag von Dane »

Danke Dir :D

Die D1 taugt tatsächlich echt richtig gut für MF dank des größeren Suchers als bei normalen DX Kameras (von F100 und F5 stammen die meisten Teile!). Zusätzlich konnte ich durch einfaches Schmälern der Haltenase eine Schnittbildscheibe mit Mikroprismenring aus der Nikon FE2 / FM2, die auch in der F100 passt, in die D1 verpflanzen - ganz ohne großen Aufwand :o

Hatte die Scheibe mal gekauft um se in die D3 einzubauen, was am Ende nicht klappte (ungenau). Bei der D1 sitzt sie perfekt :super:

Dazu die DK-17m und die DK-19 Augenmuschel und perfekt ists :)
Das Feeling des Profibodies ist einfach genial!

Und für das Geld (als defekt gekauft und den Fehler schnell gefunden) ist es ein TRAUM

:hurra:
Konrad P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Konrad P. »

Ich finds schon lustig. Nach alten Objektiven fangen wir nun an, alte Kameras auszubuddeln.=) Find ich super. Hab ja selber eine Fuji s" vor nicht allzu langer Zeit gekauft.=) Nach Amsterdam musste dann aber die D200 (mittlerweile auch schon altes Eisen) mit. Gelgentlich trau ich dem Metallgehäuse dann doch mehr zu.=) Und grad wenn man durch eine unbekannte Stadt läuft, hab ich gern ein Gehäuse, das ich kenne und wo ich um die Schwächen weiß. Dafür hab ich die Fuji noch nicht lange genug. =)
Aber auf jeden Fall Glückwunsch zum Neukauf Benny=)
56 DIN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von 56 DIN »

es weihnachtet bereits: in MFlenses verkauft jemand im Marketplace ganz viele Nikon Linsen, darunter viele Angenieux
...ich muß leider Heizöl kaufen :evil:
Thomas
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

Konrad P. hat geschrieben:Ich finds schon lustig. Nach alten Objektiven fangen wir nun an, alte Kameras auszubuddeln.=)
man kann nie genug MF bekommen :cool:
aus diesem grund ist gerade eine leica M6 unterwegs zu mir. :bgrin:
mal schauen, wie ich mit dem messsucher zurecht komme, bilder darf ich dann leider nicht hier hochladen :(
aber im DSLR-forum wird man bestimmt ein paar von mir sehen ^^
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Enzio
Beitrag von Enzio »

kaputtes Knie und eine zusammen geschraubte Schulter ... :((

ich glaube mein Nikkor 400/3.5 ED wird mir zu schwer ... Interessenten können bei mir mal anklopfen ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Dane

Beitrag von Dane »

Ja sch***** - ist für wieder was passiert? :???:
Enzio
Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben:Ja sch***** - ist wieder was passiert? :???:
nein ...

die Schulter wurde vor ein paar Jahren zusammen geschraubt. Da habe ich mir großflächig den Gelenkknorpel ausgerissen (Unfall) ... wurde mit zwei Schrauben wieder angesetzt ... :hmm:

das Knie kam jetzt erschwerend dazu ... das macht das ganze auch nicht einfacher ... :((

somit möchte ich Euch die Gelegenheit bieten als erste darauf zuzugreifen ... ich werde ein paar Tage warten bevor ich es bei den Blauen bzw Bucht anbiete ...

aber keine Sorge ... ich habe ja noch ein paar leichtere Linsen in meinen Fundus ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Antworten