nikonpit hat geschrieben:
Was für eine Erfahrung habt Ihr mit den Linsen gemacht, wie würdet
Ihr diese bewerten, am besten mit Reihenfoge, was vorne liegt und
was nicht so toll ist. Danke im voraus
Zielführender wäre es, wenn du formulierst, was dir denn wichtig ist.
Die Objektive haben teilweise einen eigenen Charakter, der sich nur sehr schwer in Linien/mm zusammenfassen lässt.
ich habe das 1,8D, nehme es eher selten, aber auch nur, weil ich nicht so oft die eine Blende zu den 2,8er-Zooms brauche (ich weiss, 1 1/3 Blende, aber das Drittel hat man schon auf Film kaum gesehen).
Da mir Blendenringe wichtig sind, wird es höchsten gegen ein 1,4er ersetzt, wenn dieses mir _extrem_ günstig über den Weg läuft. Und auch dann nur, "weil" (... man keine halben Sachen macht)
Bei meinen 85er-Motiven brauche ich selten einen AF, zumindest keinen sehr schnellen. Beim Begrabbeln am Nikon-Stand war das AF-S 1,8er aber langsamer als mein 1,8D. Wer's mag ...
Um die Klarheit vollends zu beseitigen: Mein Kollege hat sich das AF-S 1,4er für seine D800 gegönnt. Was er so an Crops zeigt, ist schon beachtlich ...
Was ich bisher an Bildern gesehen habe, hat jede der genannten Linsen ihren eigenen Charme. Die 1,4er sind aber echte Diven.
Ich suche noch eine sehr gute Portraitlinse 85mm, zu Ergänzung zu meinem
Traumobjektiv, Nikon 2,0/105DC. Eingesetzt soll die 85er Linse an der
Fuji S5pro und Nikon D700
dann mal ganz pragmatisch:
20% Brennweitenunterschied kann man mit wenigen Schritten zurück auch so erzielen, auch an DX.
Wenn Blende 2,0 schon vorhanden, auf jeden Fall nach einem 1,4er umsehen.
Klar, die 1,8er kosten für "gerade mal" 2/3Blenden weniger nur einen Bruchteil der 1,4er, ist aber von 2,0 quasi nicht zu unterscheiden.
Und was nutzt wenig ausgegebenes Geld, wenn es dann doch nicht genutzt wird, weil ja der Unterschied zur Traumlinse kaum ins Gewicht fällt (auch da nur etwas)?
just my 2 ct
Wenn du schon das 105/2 hast würde ich mir das 85er auch schenken - zumindest an der D700. Blende 1,4 ist an FX schon recht extrem, einmal abgeblendet bist du beim 105/2.
An DX bringen die 1,4 noch was, da wären mir teilweise auch die 105 ein bisserl zu lang.
Für Portrait kann ich wirklich das 85/1,4 AF-D empfehlen. Seine Schwächen wie lahmer AF kommen hier meist nicht so zur Geltung. Die eher schwache Randschärfe wirkt zusammen mit der hohen zentralen Auflösung sehr schön und erzeugt Bilder mit dem besonderen Etwas.
Für diesen Einsatzzweck prädestiniert, aber eben in Konkurrenz zum 105er.
Wenn du näher bei mir wohnen würdest hätte ich dir mal einen temporären Tausch vorgeschlagen, weil mich das 105 auch interessiert. Das 135/2 DC kenne ich schon. Mit dem 105 würde ich aber nur das 85/1,4 ersetzen.
Ich persönlich habe das 1.4-er, was ich sehr liebe und es wohl nicht so schnell gegen das 1.8-er eintauschen wollte. Was aber auch nicht ganz zu vernachlässigen sein dürfte ist die Kamera.
Bis D700/D3 sollte das 1.4-er kein Problem haben - mit der D800 würde ich aber auf jeden Fall zum 1.8-er raten. Das scheint irgendwie besser zu sein. Siehe hier - und weitere Themen dort zum Thema 85mm und D800.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
atti hat geschrieben:Hm, also ich nutze das AF-S 85/1.4 an der D800e und kann die Probleme nicht bestätigen. Gibt es weitere Tests/Quellen mit ähnlichen Erfahrungen?
Ich hab nen Bekannten, der das mit den "leichten Schwächen" auch so bestätigt hat. Ich hab allerdings nur die Linse und die auch nicht an seiner Kamera probiert.
Aber man kann zumindest andernorts auch immer wieder lesen, dass das neue 1.8-er G ziemlich gut sein soll. Bei D800 würde ich vermutlich heute auch 'zur Sicherheit' auf das gehen. Vielleicht wird ja in recht kurzer Zeit ein neues 1.4-er nachgeschoben...?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Ich habe mittlerweile mein 85/1.4 AF/D verkauft und gegen das 85/1.8 AF/S getauscht. Erster kurzer Eindruck: Bokeh ist ähnlich schön, das 1.8 er ist gnadenlos scharf, auffällig schärfer als das 1.4 er, obwohl mir eine mangelnde Schärfe beim 1.4 er nie aufgefallen wäre. Der Fokus sitzt schneller, das 1.4 er schwächelt da ein wenig, bei Portraits kann man das zwar vernachlässigen, trotzdem ist die Trefferquote beim 1.8 er größer. Haptisch gefällt mir das 1.4 er besser, das 1.8 er ist dafür leichter und handlicher. Für mich ist das neue 1.8 er eine feine Linse. Blende 1.4 ist an FX sowieso kaum praxistauglich da die Scharfentiefe noch kleiner ist.