In diesem Fall bringt "näher ran" mehr als "größere Brennweite", idealerweise Beides
400mm sind zumindest für FX zu wenig für Tiergotografie. Ich persönlich nutze 500mm ...wenn es erforderlich ist noch einen 1.4 Konverter,für Handkurbler alles bezahlbar,aber um den Preis ging es hier ja nicht..
Hier geht einiges durcheinander...
Mit 500 mm hat man ein gutes Drittel des Bildausschnittes eines 300ers, d. h. das Motiv ist fast drei mal größer. Da ist doch schon mal was. Mit 600 mm wäre es vier mal größer, mit 400 mm nur knapp 1,8 mal so groß wie mit 300 mm. Das 500er ist also gar nicht so verkehrt.
Die 4/500er als Festbrennweite sind recht beliebt, weil sie deutlich handlicher sind als 2,8/400er und 4/600er. Die meisten Naturfotografen haben 500er und 600er, einige wenige 2,8/400er oder 4/200-400 (und 800er Sigmas) habe ich auch mal gesehen. die meisten 500er gehen gut meit den 1,5er konvertern und dann ist man immerhin bei 5,6/700 in halbwegs transportablen Abmessungen.
Die erschwinglichen Telezooms sind meist im Bereich xxx-400 mm oder xxx-500 mm. Dabei scheinen die xxx-500 mm Zooms (z. B. 50-500, 150-500) recht bleibt zu sein. Was das jetzt gebracht hätte, kann ich nicht sagen. Mir scheib, dass Du immer noch sehr weit weg warst. Auch mit einem langen Tele fotografiert man meist im Bereich < 10-15 m, was dann die entsprechenden Vorbereitung (Tarnung) voraussetzt. Mit viel Brennweite von weit weg wird das meist nichts.
Redhorse hat geschrieben:ich hätte mal da eine Frage: Was hätte mir bei der nachfolgende Aufnahme ein 500er Tele mehr gebracht?
Muskelkater, Rueckenschmerzen, ...
SCNR
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones. Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Wie Blümchen74 schon schreibt wäre ein 500er ein gutes Drittel besser gewesen als 300mm.
Ob Dir das Licht für ein verwacklungsfreies Bild mit 500mm gereicht hätte, ist noch eine weitere offene Frage.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du Dich vor längerer Zeit mal mit dem Sigma 150-500 OS befasst. Das sollte man bei 500mm schon auf Blende 8 abblenden, wenn man scharfe Fotos haben will.
Das schleppe ich auch nicht überall mit hin, noch weniger mit dem Motorrad nach Norwegen (laut einem jüngeren Beitrag von Dir, wenn ich mich nicht täusche).
Gruß, Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm