Schnappschüsse mit der Nikon D800?
Moderator: donholg
Verzeichnung (Kissen/Tonne/anders) ist eine Eigenschaft (Fehler!) eines Objektivs.
Hier geht es aber um die perspektivische Verzerrung, die am großen Bildwinkel bei kleiner Brennweite liegt, dadurch sieht man sein Motiv aus ungewohnt kurzem Abstand an. An DX kommt der Cropfaktor ins Spiel, ein 28'er an DX hat den Bildwinkel (und damit die Perspektive) eines 42mm Objektivs an FX (also fast Ultron), ein 35'er an FX hat den Bildwinkel eines ca. 24mm WW an DX, da verlassen den gewohnten Bereich unseres Sehens ohne Kamera.
Die Naheinstellgrenze des Ultron sind 0,38 m (ohne Nahlinse).
Ich kenne das Pancake von Nikon, an der D90/D7000 kann man sehr ordentliche Bilder machen, mein Sohn (9 Jahre) ist dabei deutlich besser im manuellen Fokussieren als ich. Er bekommt auch bei schlechtem Licht und 1/2,8 knackscharfe Fotos hin. Wenn man Bilder der D800 bei 100% am Monitor anschaut, sieht man natürlich kleinste Fokusfehler, aber ich erwarte, das die Kombi mit etwas Übung und, ggf. leicht abgeblendet echt schnappschusstauglich ist.
Jan
P.S::
Wenn einer von Euch ein Ultron kauft, kann er mir gern Gegenlichtblende und Nahlinse weiterverkaufen, die kommen dann an mein AI-P 45/2,8.
Hier geht es aber um die perspektivische Verzerrung, die am großen Bildwinkel bei kleiner Brennweite liegt, dadurch sieht man sein Motiv aus ungewohnt kurzem Abstand an. An DX kommt der Cropfaktor ins Spiel, ein 28'er an DX hat den Bildwinkel (und damit die Perspektive) eines 42mm Objektivs an FX (also fast Ultron), ein 35'er an FX hat den Bildwinkel eines ca. 24mm WW an DX, da verlassen den gewohnten Bereich unseres Sehens ohne Kamera.
Die Naheinstellgrenze des Ultron sind 0,38 m (ohne Nahlinse).
Ich kenne das Pancake von Nikon, an der D90/D7000 kann man sehr ordentliche Bilder machen, mein Sohn (9 Jahre) ist dabei deutlich besser im manuellen Fokussieren als ich. Er bekommt auch bei schlechtem Licht und 1/2,8 knackscharfe Fotos hin. Wenn man Bilder der D800 bei 100% am Monitor anschaut, sieht man natürlich kleinste Fokusfehler, aber ich erwarte, das die Kombi mit etwas Übung und, ggf. leicht abgeblendet echt schnappschusstauglich ist.
Jan
P.S::
Wenn einer von Euch ein Ultron kauft, kann er mir gern Gegenlichtblende und Nahlinse weiterverkaufen, die kommen dann an mein AI-P 45/2,8.
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x
-
- Batterie8 Landschaft
- Batterie8 Landschaft
LoL! Manuell fokussieren und Schnappschüsse sind eine Disziplin für sich. Mit dem Objektiv bist du wie zu H. C. Bresson Zeiten unterwegs; ist klar, hm?hakido hat geschrieben:Wie leicht oder schwer ist es mit D800 Schnappschuss zu machen?
Wenn dir nach Schnappschüssen im heutigen Sinne ist, brauchst du eine AF-Linse.

Gruß,
O.
O.
verbraucher hat geschrieben:LoL! Manuell fokussieren und Schnappschüsse sind eine Disziplin für sich. Mit dem Objektiv bist du wie zu H. C. Bresson Zeiten unterwegs; ist klar, hm?hakido hat geschrieben:Wie leicht oder schwer ist es mit D800 Schnappschuss zu machen?
Wenn dir nach Schnappschüssen im heutigen Sinne ist, brauchst du eine AF-Linse.
Ich habe keine Leica Camera.

Nur Fuji´s und Nikon, Analog und Digital.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Weil es mich interessiert, habe schon Drei Benutzer nachgefragt, bis jetzt habe nur gehört. "Wenn du Schnappschüsse machen möchtest, hol Dir lieber D700 oder D3, am besten D3s!"Bull 38 hat geschrieben:Schnappschüsse mit der D800 und MF-Objektiven? Würde mich auch interessieren.hakido hat geschrieben:Ab wieviel Meter ist alles scharf?
Wie leicht oder schwer ist es mit D800 Schnappschuss zu machen?
Grüße Hakyang
Wenn Du schon soviel investieren willst, dann doch lieber die D4.hakido hat geschrieben:Weil es mich interessiert, habe schon Drei Benutzer nachgefragt, bis jetzt habe nur gehört. "Wenn du Schnappschüsse machen möchtest, hol Dir lieber D700 oder D3, am besten D3s!"Bull 38 hat geschrieben:Schnappschüsse mit der D800 und MF-Objektiven? Würde mich auch interessieren.hakido hat geschrieben:Ab wieviel Meter ist alles scharf?
Wie leicht oder schwer ist es mit D800 Schnappschuss zu machen?
alles nur aus freude an der sache...