Nikkor 400mm 3.5 IF-ED AI / AI-S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Booh Enzio, das verschimmelte Pferd ist ein Mega-Knaller :super:

Letzten Samstag im Zoo habe ich noch mit Pilfi über Dein 400er gesprochen und jetzt legst Du uns sowas vor :D
Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Enzio »

CP995 hat geschrieben:Booh Enzio, das verschimmelte Pferd ist ein Mega-Knaller :super:
bei den Blauen kannst Du noch ne menge mehr Bilder von der Linse anschauen ... ;)

die Linse ist schon ein Knaller ... und auch an DX sehr gut ... :super:

an der D300, Blende 3.5
Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das zweite Pferd ist ein tolles Foto!
Schade dass unten links der Zaun noch ins Bild ragt.
Das würde ich stempeln, bevor der Drucker loslegt.
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

donholg hat geschrieben: Schade dass unten links der Zaun noch ins Bild ragt.
hätte ich nichtmal bemerkt :P
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Enzio
Beitrag von Enzio »

donholg hat geschrieben:Schade dass unten links der Zaun noch ins Bild ragt.
würde ich natürlich auch noch stempeln ... aber ... das Bild habe ich schon gecropt ... ;)

anbei zeige ich Euch das Original ... :cool: (ohne Zaun währe es mir so lieber gewesen)

ganz ohne Bearbeitung (mache ich sowieso fast keine) ... JPEG ooc ... hab`s nicht mal nach dem runterrechnen nachgeschärft ... :o

jemand der richtig gut EBV kann würde mit RAW sicher noch einiges mehr aus meinen Bildern machen können. Ich habe es immer noch nicht geschaft das ich mich mit dem Thema richtig auseinander setze ... aber eigentlich bin ich mit meinen JPEG`s soweit ganz zufrieden ... :oops:

das Original - JPEG ooc - ohne Nachschärfung nach dem Skalieren !!!
Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Noodles
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Noodles »

Das ist eine Falschaussage.

Zitat:
"...Die Abbildungsleistung ist bereits bei Offenblende hervorragend, abblenden ist eigentlich nicht notwendig, aber, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu erhalten, bedarf es eines sehr stabilen Statives und Stativkopfes.

Das Objektiv arbeitet wunderbar mit den hauseigenen Konvertern TC-14B und TC-301 zusammen..."

Das 400/3.5 ist eine der besten Linsen auf dem Markt in diesem Bereich. Normalerweise würde ich das nicht kommentieren, aber das hier kann man nicht so stehen lassen.
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Wen zitierst Du?

Bjørn Rørslett ist geteilter Meinung und diagnostiziert an den höherauflösenden Sensoren von D200 und D2x die Sichtbarkeit des Alters der Objektivrechnung mit guter Schärfe lediglich in der DX-Bildmitte:
Bjørn Rørslett hat geschrieben:On the high-resolution D200 and D2X, the age of this telephoto designs clearly shows. Although centre sharpness is very good, there is far too much chromatic aberration (CA) to my liking and the images never really spring to life due to the all-over smearing of colours. If you shot it wide open the visible CA is reduced, but stop down and it creeps in everywhere. I have downrated the 400 for these cameras accordingly. However, not all subjects will give troublesome CA, so before ditching the old favourite do give it a field try.
Die Konvertertauglichkeit bescheinigt er im Zusammenspiel dem 2fach Konverter TC301, von den 1,4fachen ist er nicht so begeistert:
Bjørn Rørslett hat geschrieben:This lens performs extremely well with TC-301 to give an 800 mm f/7 of excellent quality, but performance with the 1.4X converters is not so good, TC-14C being the best alternative amongst them.
Quelle: http://www.naturfotograf.com/lens_tele.html
Noodles
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Noodles »

Wer das gesagt hat, wirst Du leicht herausfinden.
Die perfekte Abbildungsleistung in Zusammenhang mit dem TC-301
kannst Du in diesen Fotos hier sehen und ich kann das bestätigen.

Schon komisch, was man alles so in Foren lesen muss.
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5
Dane

Beitrag von Dane »

Nachdem noodles Bilder leider weg waren und auch wohl nicht mehr kommen, habe ich die Diskussion zum Mißverständnis mal gelöscht und die leeren Posts gleich mit.

Freue mich aber dennoch wenn Du Dich doch noch mal besinnst :super:
Und jetzt wieder weiter zum 400mm 3.5 AIS ED
Dane

Beitrag von Dane »

Enzio, hast Du wieder neue Bilder - vielleicht was wo die Linse ihre Stärken ausspielt - Vögel, auf ner Rennbahn, im Tierpark oder Sport? :super:
Antworten