Der ultimative MF Talk-Thread
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
???Bull 38 hat geschrieben:Ultra Micro Nikkor 55 1:2
edit:
google sagt, dass es M39 screw in objektive sind, für die alten messsucherkameras von nikon.
werden also aktuell nur an (sehr teure) gebrauchte nikon messsucher, oder die neuen voigtländer bessa funktionieren (beides analog)
tumblrvatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
Oder per M39 auf Nikon adapter an Nikon
Hier z.B.
Oder zu abwegig?
Klar - geht nur im Nahbereich, aber ist es dafür nicht ohnehin gedacht
Gerade am Balgengerät werden die M39 Linsen gerne empfohlen!
an DX soll es wohl gehen, Rorslett hat was zum Umbau geschrieben:
LINK
Wie kommst denn drauf?
Bei dem Preis glaub ich aber kaum, dass es einer hat... zB hier

Oder zu abwegig?

Klar - geht nur im Nahbereich, aber ist es dafür nicht ohnehin gedacht

Gerade am Balgengerät werden die M39 Linsen gerne empfohlen!
an DX soll es wohl gehen, Rorslett hat was zum Umbau geschrieben:
LINK
Wie kommst denn drauf?
Bei dem Preis glaub ich aber kaum, dass es einer hat... zB hier
-
- Batterie8 Landschaft
soweit ich weiß, gibt es zwei M39 versionen
1. die von leica (serie 1, 2 und 3)
und dann die von nikon
beide hatten zwar 39mm durchmesser, die gewindesteigung unterscheidet sich aber.
also achtung!
(oder deren auflagemaße waren unterschiedlich, weiß ich nicht mehr so genau :S)
tumblrvatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
Genau richtig:Jchen hat geschrieben:...
soweit ich weiß, gibt es zwei M39 versionen
1. die von leica (serie 1, 2 und 3)
und dann die von nikon
beide hatten zwar 39mm durchmesser, die gewindesteigung unterscheidet sich aber.
also achtung!
(oder deren auflagemaße waren unterschiedlich, weiß ich nicht mehr so genau :S)
Das Leica M39 auch LTM oder L39 genannt hat 28,8mm Auflagemaß; das Nikon S System hat 34,85mm (wie das alte Contax System)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon-Messsucherkameras
-
- Batterie7 Kamera
D800/E und MF Objektive
aus http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=78289&start=0Ich habe den Titel allerdings wieder erweitert, denn Threads sollten pro Objektiv - und nicht noch nach Kamera unterschieden werden, sonst wird es einfach zu unübersichtlich. Da das Objektiv noch keinen eigenen Thread hatte,.......
Um es kurz vorweg zu nehmen. Ich liebe dieses Forum u.a. aus dem Grund da man hier MF Objektive ernsthaft
besprechen kann und nicht unter "Exot" (oder schlimmer) eingeordnet wird.

Deswegen meine Frage. Wäre es nicht sinnvoll bei der D800/E die og. Regel zu ergänzen, indem man einen
Linkthread "D800/E und MF Objektive" eröffnet ?. Also im ersten Post eine Auflistung der im Bezug auf die D800/E besprochenen MF Objektive, in den weiteren Posts links zu dem entsprechenden Objektivthread ggf. mit Hinweis post soundsoviel.
Da das erste Post "aktuell" gehalten werden müsste, würde ich mal in Richtung Mod schauen.

Der Thread wäre m.E: eine echte Wissensbasis , Alleinstellungsmerkmal des Forums und Entscheidungshilfe (nicht nur für D800/E Besitzer) .
Ich sage es ehrlich: ich habe damit Zahnweh. Natürlich zeigen sich eventuelle Probleme eines Objektivs an der D800 besonders stark. Die Auflistung ist jedoch nach Objektiven geordnet, nicht nach Kamera. Auch ist es interessant zu beobachten, wie sich die Gläser an der D800 schlagen. Aber eine extra Auflistung innerhalb der Threads? Nein danke, da stimme ich zu, das wird unübersichtlich. Es gibt auch noch andere Bodies.
Man kann einen Sammelthread "D800 und MF" vielleicht machen, aber da dann nicht nach Objektiven sortieren. Inwieweit das Sinn macht, mögen andere beurteilen. Das könnte man auch für andere Kameratypen durchhalten. Nur: die Struktur dieses Unterforums wäre wohl ziemlich dahin.
Man kann einen Sammelthread "D800 und MF" vielleicht machen, aber da dann nicht nach Objektiven sortieren. Inwieweit das Sinn macht, mögen andere beurteilen. Das könnte man auch für andere Kameratypen durchhalten. Nur: die Struktur dieses Unterforums wäre wohl ziemlich dahin.
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!
Hi veraikon,
uns geht es eigentlich um die MF-Objektive an Nikon-DSLR´s, welches Nikon-DSLR an einem Objektiv hängt ist halt Ermessenssache des jeweilligen User´s. Mich persönlich interessiert es eigentlich wenig welche Leistung ein MF-Objektiv an der D800 bringt, mehr wohl was es an einer kleinen Nikon-Knipse leistet.
uns geht es eigentlich um die MF-Objektive an Nikon-DSLR´s, welches Nikon-DSLR an einem Objektiv hängt ist halt Ermessenssache des jeweilligen User´s. Mich persönlich interessiert es eigentlich wenig welche Leistung ein MF-Objektiv an der D800 bringt, mehr wohl was es an einer kleinen Nikon-Knipse leistet.

alles nur aus freude an der sache...