Auch wenn der Mod meine Intention im Titel (Zeiss 21mm 2.8 Distagon T* ZF.2 an der D800) nachträglich einfach verändert hat - mir geht es hier um die Kombi D800 + Zeiss 21mm. Denn auch banale Praxistests einzelner Objektive unterscheiden sich durch die Wahl der Kombinationen. Und meine Ursprungsmotivation für dieses Posting kommt nun mal aus der Grundsatzfrage, welche WW-Linse an der D800 eine gute Figur macht.

Ich denke, hierüber lohnt ein eigener Thread:
(aus diesem Thread)weinlamm hat geschrieben:Ich hab an der D700 mal Zeiss 21-er, das Voigtländer und das Nikon (beide 20/3.5 ) getestet. Das Zeiss war am besten, dann Voigtländer und dann das Nikon. Daher glaube ich, dass es schwierig werden dürfte, wenn dir das Zeiss schon nicht reicht.verbraucher hat geschrieben:Ich suche nämlich noch eine 20mm FB. Und selbst die Zeiss-Scherben (18mm u. 21mm Distagon) sind im Randbereich nicht so wahnsinnig überzeugend, die Mitte ist akzeptabel, dürfte aber besser sein (mein ehemaliges 24er Samyang schlug die Linsen locker).
So. Ich rudere da mal gepflegt zurück: Um mir Klarheit zu verschaffen, bin ich in den Laden gegangen, habe ein Zeiss Distagon 21mm gekauft, es an die D800 geschraubt, selbige auf ein Stativ und bin dann für 2 Stunden in die Welt der Praxis entfleucht. Manche nennen das "Fotografieren im Leben - jenseits von Foren-Diskussionen und Siemens-Sternen".
Erkenntnis: Das genannte Zeiss ist an der D800 zu empfehlen!
Während ich beim neuen 15er Zeiss im Vergleich zum 14er Samyang recht skeptisch bin (habe die beiden gegen einander getestet und das Samyang schlug sich so brillant, dass ich die 2.500 EUR fürs Zeiss nicht hinblättern konnte; siehe hier), ist das 21er Zeiss wirklich nicht zu toppen. Detail-Kontrast, Auflösung, Bildqualität bei f5.6 bis f8.0, Farbtreue - alles wunderbar.
Das "Forum konform zerkomprimierte" JPG (entwickelt vom Tiff aus NEF im ACR 6.7) sagt vielleicht schon was aus:
Wer mag, dem schick ich das messerscharfe Tiff. Oder kann man das hier auch einstellen (ca. 48MB)?
EDIT: 4 Postings weiter gibt's den Downloadlink zum NEF.

Wie auch immer: Ich behalte das Zeiss und bedanke mich bei den entsprechenden Foristen für die Hinweise.