Voigtländer Color Skopar 20mm 3.5 SL II / II N Aspherical

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Toto hat mal ein paar schnelle Schnappschüsse damit gemacht.
Der Kontrast ist schon bei Offenblende gut, die äußersten Ecken werden aber auch bei f11 nicht knackscharf. Bildmitte und Ränder sind aber top.
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von verbraucher »

donholg hat geschrieben:Toto hat mal ein paar schnelle Schnappschüsse damit gemacht.
Der Kontrast ist schon bei Offenblende gut, die äußersten Ecken werden aber auch bei f11 nicht knackscharf. Bildmitte und Ränder sind aber top.
Hm.

Ich suche nämlich noch eine 20mm FB. Und selbst die Zeiss-Scherben (18mm u. 21mm Distagon) sind im Randbereich nicht so wahnsinnig überzeugend, die Mitte ist akzeptabel, dürfte aber besser sein (mein ehemaliges 24er Samyang schlug die Linsen locker).

Ja, das Voigtländer scheint zumindest kontraststarke Bilder zu liefern. Jetzt interessiert mich die Detailaufläsung in den Tiefen natürlich sehr. Wenn hier also mal ein "D800-Voigtländer-Skopar20mm-Bild" eintrudelt, gehöre ich zu den Dankbaren. ;-)
Gruß,
O.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Sobald sich mal wieder die D800 Gelegenheit ergibt, mache ich das gern...
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

donholg hat geschrieben:Sobald sich mal wieder die D800 Gelegenheit ergibt, mache ich das gern...
:hurra:
Gruß,
O.
ede.duembel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ede.duembel »

donholg hat geschrieben:Sobald sich mal wieder die D800 Gelegenheit ergibt, mache ich das gern...
wenn sich bei mir eine Voigtländer Gelegenheit ergäbe könnte ich Beispiele mit der D800E liefern ;)

Köln Bonner Ecke.

So eine knackscharfe und verzeichnungsarme FB um die 20mm könnte mir schon gefallen. Ich dachte bislang da ginge am 21 Zeiss nicht viel vorbei.

gruss ede
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Verzeichnungsfrei ist sie leider nicht.
Die wellenförmige Verzeichnung ist manuell schlecht zu korrigieren.
PTLens hat ein Profil, LR4 wiederum nicht, im Netz kursieren für LR aber Profile, die ich noch nicht installiert habe und daher nichts dazu sagen kann, wie sie passen.
ede.duembel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ede.duembel »

donholg hat geschrieben:Verzeichnungsfrei ist sie leider nicht.
Die wellenförmige Verzeichnung ist manuell schlecht zu korrigieren.
PTLens hat ein Profil, LR4 wiederum nicht, im Netz kursieren für LR aber Profile, die ich noch nicht installiert habe und daher nichts dazu sagen kann, wie sie passen.
das wiederum ist blöde, da ich mit C1 entwickele und da ist die Verzeichnungskorrektur weit hinter den Möglichkeiten von PT-Lens hinterher.
Mit wellenförmiger Verzeichnung kannst du mich jagen.

gruss ede
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

verbraucher hat geschrieben:Ich suche nämlich noch eine 20mm FB. Und selbst die Zeiss-Scherben (18mm u. 21mm Distagon) sind im Randbereich nicht so wahnsinnig überzeugend, die Mitte ist akzeptabel, dürfte aber besser sein (mein ehemaliges 24er Samyang schlug die Linsen locker).
Ich hab an der D700 mal Zeiss 21-er, das Voigtländer und das Nikon ( beide 20/3.5 ) getestet. Das Zeiss war am besten, dann Voigtländer und dann das Nikon. Daher glaube ich, dass es schwierig werden dürfte, wenn dir das Zeiss schon nicht reicht. :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

weinlamm hat geschrieben:
verbraucher hat geschrieben:Ich suche nämlich noch eine 20mm FB. Und selbst die Zeiss-Scherben (18mm u. 21mm Distagon) sind im Randbereich nicht so wahnsinnig überzeugend, die Mitte ist akzeptabel, dürfte aber besser sein (mein ehemaliges 24er Samyang schlug die Linsen locker).
Ich hab an der D700 mal Zeiss 21-er, das Voigtländer und das Nikon ( beide 20/3.5 ) getestet. Das Zeiss war am besten, dann Voigtländer und dann das Nikon. Daher glaube ich, dass es schwierig werden dürfte, wenn dir das Zeiss schon nicht reicht. :roll:
Ja, ich bin im Moment schwer zu befriedigen. Die scheiß D800 ;) zwingt einen ja zu den teuersten Gläsern. Eventuell tendiere ich auch zum Zeiss 21. Suche gerade nach Bildern mit der D800 u. d. Zeiss.
Gruß,
O.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die D800 ist eine Diva, wenn man seine Ansprüche beibehält...
Antworten