als Newby in diesem Forum habe ich auch gleich die Standard-Frage, nämlich welche Kamera passt am besten?
Mein use case:
Ich fotographiere bevorzugt bewegte Motive (Kinder, Tiere etc.) bei Tageslicht. Der Makrofotographie möchte ich mich etwas mehr widmen in der nächsten Zeit. Die Anzahl der Pixel spielt eine eher untergeordnete Rolle, ich muss nicht um jeden Preis die höchste Pixelzahl auf der Cam stehen haben. RAW ist mir wichtig beim Format, ein Zubehör-Schuh für Blitz sollte vorhanden sein. Wenn möglich, möchte ich mein vorhandenes Zubehör weiter nutzen (auch wenn sich Funktionsbeschränkungen ergeben). Ein klassischer Sucher wäre schön, muss aber nicht zwingend sein.
Meine Historie:
Ich hatte als allererste Nikon eine F801, die mir allerdings gestohlen wurde. Danach kam die F80 mit einem Sigma 28-300 IF Glas und dem Nikon-Blitz SB28. Die erste und bislang einzige Digicam ist eine CAnon Powershot G3, die nun in die Jahre gekommen ist und technisch nicht mehr genug leistet (beim Autofokus zB ist sie sehr langsam). Deswegen möchte ich mir eine neue Digicam, also eine NIKON (was auch sonst

Status
Ich stehe vor der Frage, entweder ganz neu Body und Glas zu kaufen oder eben bestehendes Equipment (Glas und Blitz) falls möglich weiter zu nutzen. Demzufolge habe ich folgende Cams in der engeren Wahl:
D7000
D5100 (beide unter Maßgabe, dass das Equipment weiter genutzt werden kann)
Coolpix P 7100 als reiner Ersatz der jetzigen Digicam (Namen möchte ich nicht wiederholen

1v1 als Start in ein komplett neues System
Dass die oft angebotenen Sammel-Kits (Body mit Glas) in den meisten Fällen insuffizient sind, ist mir klar - deswegen wäre ich für die Empfehlung eines "Einstiegs- oder Standard-Objektivs" dankbar.
Meine Ansprüche an die Bilder sind mit dem Begriff "Amateur mit Anspruch" wohl am besten beschrieben, ich habe (bislang) keine Poster von den Digicam-Pics drucken lassen oder ähnliches.
Nun ist das erste Posting doch länger geworden als gedacht...

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Ratschläge/ Tips!
VG
Ernst-Hermann