Alten i3-PC aufrüsten, oder Neugerät???

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

tommy_kaira hat geschrieben: Könnte ich auch wie beim Mac mit 2 x 4GB auf insgesamt 12 GB RAM aufrüsten :???:
Dunkel erinnere ich mich an versetzen Einbau bzw. bestückung der Bänke: 2GB-4GB-2GB-4GB oder umgekehrt :?:
Ich habe mir sagen lassen, dass das beim PC mittlerweile genauso unproblematisch ist wie beim Mac. Der Mac ist intern mittlerweile auch nicht viel anders als der PC.
Gruß Bernhard
tommy_kaira
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von tommy_kaira »

Alles klar :dank: :super:
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wie schon mehrere geschrieben haben hat die Grafikkarte nix mit deinem Problem zu tun solange es um 2D darstellung geht. Die teureren Graikkarten ahben nur bei grafisch anspuchsvollen Spielen wirkliche Vorteile - oder bei 3D CAD. Und genau dafür sind die "Quadros" gedacht. Das sind im Prinzip "normale" nVidias mit einem speziellen O/GL Treiber mit einem vollen Befehlsumfang. Zudem sind diese Karten mit diesen Treibern dann zertifiziert für bestimmte Programme wie z.B. Catia oder UG....

Ich hatte am 2410 auch die Onboard Grafik und bin erst mit dem 30" auf eine kleine Grafikkarte umgestiegen, weil meine Onboard Grafik keine 2560 x 1600 kann.

Hast du den 2410 wirklich an HDMI hängen ? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber HDMI ist doch auf max. 1920 x 1080 spezifiziert und der DELL ist doch ein 16:10 Schirm mit 1920 x 1200.

Speicherausbau wäre sinnvoll. Bei W7 sind imho 8 MB sinnvoll oder eben mehr, wobei mehr meist nichts bringt wenn man nicht riesige Bilddateien in PS bearbeitet. Ansonsten ist dein Rechner eigentlich für "normale" Bildbearbeitung schnell genug. Wenn da etwas ruckelt dann tippe ich eher auf eine vermurkste Installation.
Gruß Roland...
tommy_kaira
Batterie12 S
Batterie12 S

Tach zusammen,

RAM habe ich auf 8GB aufgerüstet und die nervigen Aussetzer scheinen Vergangenheit zu sein :super:

Danke nochmal für eure Tips & Ratschläge :super: :cool:

LG
Tommy
tommy_kaira
Batterie12 S
Batterie12 S

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut :evil:
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Ich befürchte irgendwie einen Defekt in der Grafikkarte, da wie von den Kollegen schon geäußert, fast jede halbwegs aktuelle "Waldundwiesenkarte" :bgrin: ausreichen müsste um den Monitor gescheit digital anzusteuern.
Evtl. solltest du mal schauen, ob möglicherweise die Karte nicht richtig im PCIe Slot sitzt. Vielleicht wurde der Riegel bei der Montage nicht umgelegt und die Karte hat sich beim Wechsel des Monitorkabels gelöst? :hmm:
Nur so eine Idee.

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Ich nochmal,
wenn ich mir die Beschreibung hier so anschaue, muss die Karte lang und schmutzig reichen! Dort bekommst du auch die nötigen Treiber.
Versuche doch auch mal ein anderes DVI Kabel oder verwende alternativ den HDMI Anschluss.
Kabel oder lockere/putte Karte wäre mein Tipp! :bgrin:

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
tommy_kaira
Batterie12 S
Batterie12 S

Danke Michael, probiere ich mal alles durch :super:

Wünsche noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende :cool:

LG
TOmmy
Antworten