Ich für mein Teil habe mehrere digitale MF,
ich gebe lediglich das älteste System auf.
Die PO 645DF bekommt spätestens nächstes Jahr
noch ein "paar Megapixel mehr"...

Moderator: donholg
Danke für solche Hinweisedonholg hat geschrieben:Wenn man außerdem noch bedenkt, dass eine D3200 mit 24MP an DX bereits ab f5,6 das Optimum der Objektive beschneidet, finde ich die zukünftige Entwicklung eher bedenklich.
Wo liegt denn das Problem?tommy_kaira hat geschrieben:Danke für solche Hinweisedonholg hat geschrieben:Wenn man außerdem noch bedenkt, dass eine D3200 mit 24MP an DX bereits ab f5,6 das Optimum der Objektive beschneidet, finde ich die zukünftige Entwicklung eher bedenklich.![]()
Obwohl ich eher zur Offenblende neige, will ich auf Blende 8 keinstenfalls verzichten. Das ist wirklich keine gute Entwicklung
Nur um es mal vorweg zu nehmen; HaL hat es ja auch schon geschrieben: das mit der beginnenden Beugung ist nichts, was mit den MP zusammen hängt. Der Beginn der Beugung hängt von der Sensorgröße ab - nur wenn die neuen Sensoren mehr MP haben, dann sieht man die ganze Sache deutlicher. Und machen wir uns nichts vor... jeder schaut mit mehr MP genauer hin... Das wirkt faktisch wie ein geringerer Betrachtungsabstand zum Bild.tommy_kaira hat geschrieben:Danke für solche Hinweisedonholg hat geschrieben:Wenn man außerdem noch bedenkt, dass eine D3200 mit 24MP an DX bereits ab f5,6 das Optimum der Objektive beschneidet, finde ich die zukünftige Entwicklung eher bedenklich.![]()
Obwohl ich eher zur Offenblende neige, will ich auf Blende 8 keinstenfalls verzichten. Das ist wirklich keine gute Entwicklung
Ach so. Zumindest nen Stück weit ist jetzt meine "Weltanschauung" wieder zurecht gerückt. Hab nen guten Bekannten, der mich im Moment ein wenig mit dem Thema Mittelformat 'infiziert' - daher war ich da jetzt etwas verunsichert.alexis_sorbas hat geschrieben:moin,
Ich für mein Teil habe mehrere digitale MF,
ich gebe lediglich das älteste System auf.
Die PO 645DF bekommt spätestens nächstes Jahr
noch ein "paar Megapixel mehr"...
HaL hat geschrieben:Klar, mit D700 und D3s wird er bezüglich High Iso Rauschen nicht mithalten können, allerdings wäre der Preis auch zurück zu 6MP. Wollte das jemand ernstaft?
Die ist aber noch anders. Hat nominell "nur" 18 MP - wirkt aber durch non-Bayer wie eine Kamera mit noch mehr MP. Einige sprechen ja von Verdopplung der Pixel-Wirkung.ws hat geschrieben:Aha, das dachte ich auch bei einer LEica M9 Monochrome ...
Nicht ganz, die K5 liegt ein Punkt davor.weinlamm hat geschrieben: Zum Thema D3200 kann man nur sagen, dass die gerade bei DXO getestet worden ist und als beste DX-Kamera bislang eingestuft wurde. Von daher...![]()
Du sprichst mir aus dem Herzen ... träumen darf man(n) ja noch ...weinlamm hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
Ganz ehrlich... manchmal würde ich mir das wünschen. Eine Kamera mit 6 oder sogar nur 4 MP - dafür mit modernem Sensor in Sachen Rauschen und Iso und vor allem mit neuerem AF! Meine D2hs habe ich lange sehr geliebt und auch Portraits oder Architektur bis A3 damit gedruckt, ohne dass man unbedingt die MP gesehen hätte.