D70 Firmware Update
Moderator: donholg
Gestern abend Update auf A1.01 / B1.02 problemlos durchgeführt, aber seit heute hab ich das Gefühl das der Autofokus jetzt bei Strukturschwachen Objekten (Rauhfasertapette, nackte Haut, Fliesen, geschlossene Wolkendecke usw) im Messfeld nicht mehr richtig funktioniert.
Der Autofokus pumpt von einen Ende bis zum anderen ohne sich mal für eine Schärfe zu entscheiden, er stellt einfach bei solchen Objekten nicht mehr scharf. Objektiv (bis her mein einzigtes) Kit 18-70mm.
Dieses Verhalten bemerkte ich heute sehr deutlich, so das ich den Verdacht habe das es vor dem Update nicht da war
Wie komme ich zur Version A1.00/B1.01 zurück? *grins, so könnte ich testen ob mein Verdacht stimmt oder nicht*
Um eine Fehleinstellung meinerseits zu vermeiden, habe ich die Kamera auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und auch mit Motivprogrammen getestet - gleiches Ergebnis
Ich bin der Meinung das so ein Verhalten vor dem Update nicht da war, weil es mir heute sofort bei ein paar Fotos auffiel.
Extrembeispiel: Kopfhaar meiner Freundin, aus 1,8 m / 70 mm Brennweite, mittleres Messfeld auf nur Haar - stellt nicht scharf
????
Der Autofokus pumpt von einen Ende bis zum anderen ohne sich mal für eine Schärfe zu entscheiden, er stellt einfach bei solchen Objekten nicht mehr scharf. Objektiv (bis her mein einzigtes) Kit 18-70mm.
Dieses Verhalten bemerkte ich heute sehr deutlich, so das ich den Verdacht habe das es vor dem Update nicht da war

Wie komme ich zur Version A1.00/B1.01 zurück? *grins, so könnte ich testen ob mein Verdacht stimmt oder nicht*
Um eine Fehleinstellung meinerseits zu vermeiden, habe ich die Kamera auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und auch mit Motivprogrammen getestet - gleiches Ergebnis
Ich bin der Meinung das so ein Verhalten vor dem Update nicht da war, weil es mir heute sofort bei ein paar Fotos auffiel.
Extrembeispiel: Kopfhaar meiner Freundin, aus 1,8 m / 70 mm Brennweite, mittleres Messfeld auf nur Haar - stellt nicht scharf
????
Hm ... hier an meiner D70 kann ich allerdings nichts negatives nach dem Update feststellen - auch der AF funktionuckelt wie er soll und stellt einwandfrei scharf.Ts hat geschrieben:Dieses Verhalten bemerkte ich heute sehr deutlich, so das ich den Verdacht habe das es vor dem Update nicht da war
Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
@adrian.h
habe dann auch die engliche Version geladen und denke dass
das Update international ist.
Warte aber erst mal ab, was es alles für Probs gibt und danke allen
die uns an ihren Selbstversuchen teilhaben lassen.
Helmut
habe dann auch die engliche Version geladen und denke dass
das Update international ist.
Warte aber erst mal ab, was es alles für Probs gibt und danke allen
die uns an ihren Selbstversuchen teilhaben lassen.
Helmut
F3, FM, MF:24,55,105
F100, AF:20,28,85, 28-70, 80-200,SB24
D7000, 18-70, Tokina 12-24, SB800, SB600
F100, AF:20,28,85, 28-70, 80-200,SB24
D7000, 18-70, Tokina 12-24, SB800, SB600
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ohne jetzt irgendjemanden beunruhigen zu wollen: Das macht meine auchTs hat geschrieben:... (Rauhfasertapette, nackte Haut, Fliesen, geschlossene Wolkendecke usw) ...
Der Autofokus pumpt von einen Ende bis zum anderen ohne sich mal für eine Schärfe zu entscheiden, er stellt einfach bei solchen Objekten nicht mehr scharf. ...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Batterie12 S
[quote="ArjayEben nicht: Die maximale Vergrösserung beträgt (ich sag das jetzt aus dem Gedächtnis, weil meine D70 im Service ist) 4,2.[/quote]
Jo, Du hast da leider recht. Entspricht etwa 1:4. Trotzdem wars toll, als ich bemerkt habe, daß man da noch zoomen kann!
Jo, Du hast da leider recht. Entspricht etwa 1:4. Trotzdem wars toll, als ich bemerkt habe, daß man da noch zoomen kann!

freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Das kann ich auch bestätigen - und ich habe auch noch kein Update durchgeführt.Oli K. hat geschrieben:Ohne jetzt irgendjemanden beunruhigen zu wollen: Das macht meine auchTs hat geschrieben:... (Rauhfasertapette, nackte Haut, Fliesen, geschlossene Wolkendecke usw) ...
Der Autofokus pumpt von einen Ende bis zum anderen ohne sich mal für eine Schärfe zu entscheiden, er stellt einfach bei solchen Objekten nicht mehr scharf. ...und das ohne Update...
Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass meine F801s das besser konnte bzw. kann (dafür aber langsamer).
Viele Grüße
Maik
Maik
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Gute Frage. Dazu müsste man die Firmware in den Ursprungsversionen haben, die dürfte es aber nur intern bei Nikon geben - oder?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern