Neue Bildoptimierungen für D3 und D300
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich benutze CNX als RAW-Konverter und Photoshop CS 5 zur Bildbearbeitung, ausnahmslos.
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
-
LR on top macht IMHO keinerlei Sinn, da beide Programme für den gleichen Zweck gedacht sind. LR ist glaube ich aber zur Zeit deutlich günstiger als CNX2 zu bekommen und (wiederum nur meiner bescheidenen Meinung nach) schlägt dieses sowohl in Qualität als auch Quantität deutlich.MartinLev hat geschrieben:nutzen die, die nikon capture haben, diese SW primär zur bildbearbeitung oder "hat man" on top auch noch was anderes wie z.b. Lightroom oder Photo shop?
Da aber beide Programme keine Ebenen beherschen, wirst du für Montagearbeiten oder umfangreichere Stempel-Orgien noch irgendetwas weiteres benötigen. Mir reicht das aktuelle PSE. Bis vor einem halben Jahr hatte ich mich mit Gimp rumgequält. Des Komfort dabei ist um Jahr(zehnt)e hinter PSE zurück.
-
- Batterie12 S
Photoshop Elements ist als all-in-one Lösung recht preisgünstig und mit Elements+ (10 Dollar) kann man den Funktionsumfang noch erweiteren (Z.B. Gammakurventool). Du kriegst mit PSE eine kleine Bilddankbank (Organizer), ein RAW-Konverter (ACR) und den EBV-Editor (abgespeckter Photoshop).
Damit kann man schon sehr viel machen
So fern du im Editor nicht die Hintergrundebene auflöst, kann man auch im 16-bit Modus arbeiten, was mit Blick auf gute Prints vom 16-bit tiff durchaus Sinn macht.
Die Update-Politik für Elements ist überteuert, besser bei Bedarf eine neue Vollversion kaufen, die meist günstiger als das Update ist
Vielleicht hilft es dir
LG
Tommy
Damit kann man schon sehr viel machen

So fern du im Editor nicht die Hintergrundebene auflöst, kann man auch im 16-bit Modus arbeiten, was mit Blick auf gute Prints vom 16-bit tiff durchaus Sinn macht.
Die Update-Politik für Elements ist überteuert, besser bei Bedarf eine neue Vollversion kaufen, die meist günstiger als das Update ist

Vielleicht hilft es dir

LG
Tommy
jetzt hatte ich zeit und habe veruscht sowohl capture nx 1.5.0 auf 1.5.3 upzugraden als auch das landschaftsprofil+portrait profil in die kamera zu laden.
hat beides nicht geklappt
bei capture nx habe ich die sw korrekt von nikon runtergeladen, und wollte dann upgraden. fehlermeldung: die landeseinstellungen sind nicht kompatibel. ah, ich habe capture in englischer sprache laufen und versuchte sie in die deutsche sprache zurückzusetzen. menüeinstellung nicht gefunden. also habe ich capture gelöscht und erneut installiert. ich hatte beim erneuten aufspielen auf meinen mac (10.6.8) nicht die möglichkeit die sprache einzustellen. nach fertigstellung von capture hatte sich wieder automatisch die engl. sprache eingestellt. stört mich nicht, aber der versuch jetzt erneut auf 1.5.3. upzugraden schlug mit gleicher fehlermeldung fehl.
hmm, dachte ich, jetzt eben die beiden profile in die kamera (d3) laden. runtergeladen, auf die erste cf karte geschoben und dann ins d3 menü gegangen um es aufzurufen (einzuspielen). meldung: "auf der speicherkarte liegt keine konfigurationsdatei vor". DOCH, liegt vor.
grrr
kann mir jemand einen tipp geben?
hat beides nicht geklappt
bei capture nx habe ich die sw korrekt von nikon runtergeladen, und wollte dann upgraden. fehlermeldung: die landeseinstellungen sind nicht kompatibel. ah, ich habe capture in englischer sprache laufen und versuchte sie in die deutsche sprache zurückzusetzen. menüeinstellung nicht gefunden. also habe ich capture gelöscht und erneut installiert. ich hatte beim erneuten aufspielen auf meinen mac (10.6.8) nicht die möglichkeit die sprache einzustellen. nach fertigstellung von capture hatte sich wieder automatisch die engl. sprache eingestellt. stört mich nicht, aber der versuch jetzt erneut auf 1.5.3. upzugraden schlug mit gleicher fehlermeldung fehl.
hmm, dachte ich, jetzt eben die beiden profile in die kamera (d3) laden. runtergeladen, auf die erste cf karte geschoben und dann ins d3 menü gegangen um es aufzurufen (einzuspielen). meldung: "auf der speicherkarte liegt keine konfigurationsdatei vor". DOCH, liegt vor.
grrr
kann mir jemand einen tipp geben?
D3 und anderes Spielzeug
hat eigentlich jemand mal im www andere als die von nikon zur verfuegung gestellten
extra picture-control-konfigurationen gefunden?
ich hab immer mal gesucht und nichts gefunden.
sicher kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder seine tollen presets teilen mag,
aber so zum ausprobieren faend ich das mal interessant (spielen wollen
).
sicher kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder seine tollen presets teilen mag,
aber so zum ausprobieren faend ich das mal interessant (spielen wollen

benutze festbrennweiten! geh näher ran! fokussiere selbst!
-
Schon lange in der Kamera - aber Thread wiedergefunden...microbi hat geschrieben:hat eigentlich jemand mal im www andere als die von nikon zur verfuegung gestellten
aber so zum ausprobieren faend ich das mal interessant (spielen wollen).

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...