Mondstand...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
snowone
Batterie2
Batterie2
Mondstand...

Beitrag von snowone »

So... ich hab keine Ahnung, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber...

ihr kennt doch sicher alle diese geilen Bilder mit dem Mond ganz knapp ueber dem Horizont, am besten noch Vollmond, und noch irgend ein schoenes Motiv davor als Silhouette, das ganze Aufgenommen bei starkem Tele, damit der Mond auch richtig schoen gross ist.

Meine Frage nun: Kennt jemand eine Seite, wo ich nachgucken kann wann denn der Mond mal alle Jubeljahre so steht, dass solche Bilder moeglich sind? Am besten auch einfach fuer mich Laien erklaert, welcher Winkel jetz nun was bedeutet....

Thx

Guido
Nikon D70 mit 18-70 Kit, Nikkor 70-300 D ED, Nikkor 50 f/1.8
Gast

Beitrag von Gast »

vielleicht hilf dir das hier schon ein bsichen weiter.

bei www.wetter-online.de kannst du die von deinem Ort die Sonnen und Mondaufgangszeiten anzeigen lassen. (ein bsichn versteckt unter "geo")

mfg
ikarus
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ikarus »

Hi,

etwas spezieller wirst Du sicherlich bei diesem Himmelskalender bedient. Hier kannst Du Dir für beliebige Zeiträume und Wohnorte die Mondauf- und Untergangszeiten inkl. der jeweiligen Phasen berechnen und ausdrucken lassen.

Solltest Du astronomisch gänzlich unbeleckt sein, ist vielleicht noch der Hinweis angebracht, daß auch in Kalifornien der Mond grundsätzlich grob in östlicher Richtung auf- und in westlicher Richtung untergeht :wink:.

Grüße

ikarus
snowone
Batterie2
Batterie2
Beitrag von snowone »

Das sieht ja alles schon mal ganz gut aus.... danke!

Der Azimuth... ist das die Himmelsrichtung, also 0° fuer Norden, 90° fuer Osten usw.?

Guido
ikarus
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ikarus »

Richtig - in diesem Zusammenhang: ja!

Im gleichen Kontext bezeichnet dann die 'Elevation' den Winkel der Gestirns zu einem gegebenen Zeitpunkt über dem Horizont in Grad.

Mit den Werten für den Azimuth und die Elevation kann also die Position eines Himmelskörpers bezogen auf den irdischen Horizont angegeben werden.

ikarus
snowone
Batterie2
Batterie2
Beitrag von snowone »

Dann hab ich das ja richtig verstanden, danke nochmal!

Guido
Antworten