Ja was klackert denn da?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

andiz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Ja was klackert denn da?

Beitrag von andiz »

Was mir letztens bei meiner D70 auffiel, wobei ich vermute, daß das der Orientierungssensor ist:
Wenn man die Kamera leicht in alle Möglichen Richtungen dreht bzw. ganz sachte schüttelt (also wirklach nur gaaanz sachte :) ), dann hört man ein leises, kullerndes Geräusch, wie von einer kleinen Kugel oder Schraube. Da ich nun wirklich nicht glaube, daß das eine vergessene Minischraube sein könnte, kann das doch eigentlich nur der Orientierungssensor sein, oder? Kann mal jemand nachhorchen (man muß mit dem Ohr schon entwas ans Kamergehäuse, ob das bei Euch auch der Fall ist? Wenn das nicht reproduzierbar ist, wpürde ich mir nämlich ernsthafte Gedanken machen :D

Das "andere", lautere Klackern in der D70 kommt wohl von den Spiegeln des pentamirrors (D70 hat ja kein Prisma), was mich nicht näher beunruhigt. Wenn das allerdings auch niemand hören sollte, dann werde ich nachdenklich ;)

Bin übrigens mit meiner D70 sehr zufrieden, einzig das niedrigere Rauschniveau einer Fuji S2 würde sie perfekt machen :)

Gruß,
Andreas
D70
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Ja was klackert denn da?

Beitrag von Arjay »

andiz hat geschrieben:..., dann hört man ein leises, kullerndes Geräusch, wie von einer kleinen Kugel oder Schraube. Da ich nun wirklich nicht glaube, daß das eine vergessene Minischraube sein könnte, kann das doch eigentlich nur der Orientierungssensor sein, oder? Kann mal jemand nachhorchen (man muß mit dem Ohr schon entwas ans Kamergehäuse, ob das bei Euch auch der Fall ist?
Da musst Du Dir keine Sorgen machen, meine D70 hat das auch. Klingt in etwa so wie manche Laptop-Festplatten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Orientierungssensor ist.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
HOG
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HOG »

Hey andiz,

ist echt Witzig. Mir ist gestern Abend ebenfalls das Geräusch aufgefallen. Scheint also ganz normal zu sein. Mein erster Gedanke galt auch dem Orientierungssensor.
Grüße Roman

Skype me -> hog2001
redsun30
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von redsun30 »

Hi

jetzt fangen alle an ihre neue D70 zu schütteln ;)

werde es vor dem kaufen auch mal testen :lol:
Gruß Abbi
D80, 18-70, 18-200, SB600, MB-D80

http://www.einrichtungsbeispiele.de/det ... d=&uid=417
Arjay

Beitrag von Arjay »

Achtung - kennt Ihr den Spruch "Vor Gebrauch schütteln, nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen"? :wink: Also Vorsicht! :twisted:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hennes
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Beitrag von Hennes »

Na also tschuldigung: wie um Himmels willen kommt denn jemand überhaupt drauf, mit dem Ohr an der Kamera nach irgendwelchen Geräuschen zu fahnden??? Was haben wir hier in diesem Forum nicht schon alles über diese Klapper-Staub-Moirée-StrichimSucher-MieserAkku-AbsoluteKatastrophen-Kamera "herausgefunden" :? :? :?

Hey, die D70 wurde zum FOTOGRAFIEREN gebaut, nicht zum Schütteln :roll: :roll: :roll: Und da ist sie echt gut (nicht beim Schütteln...) :lol: :lol: :lol:

Aber vielleicht sind wirklich alle die hervorragenden Tests völlig falsch und irreführend und müssen DRINGEND durch eine Suche-nach-Fehler-Methode ersetzt werden. Und wenn sie keine finden, müssen sie erfunden werden, Beispiele gibt's zu Hauf in diesem Forum. S'braucht sie eh kaum jemand zum Fotografieren :wink: :wink: :wink:
Gruss, Hennes

Beitrag von PeterB »

Haaaaah, endlich mal wieder ein luschtiger Thread! :twisted: :wink:
So ein Dummy-User als wie ich sieht eigentlich immer zu, dass er beim Auslösen NICHT schüttelt, aber man lernt ja dazu! :shock:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Hennes
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Beitrag von Hennes »

Hallo Peter

Dann wärst Du ja der einzig richtige D70-User, der sie endlich mal ins Wasser wirft um zu sehen, ob das Ding hoffentlich auch wasserdicht ist. Muss sie ja wohl sein. Wo kommen wir denn da hin, wenn sie auch noch Wasser reinlässt Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruss, Hennes
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Jungs, bleibt mal locker :?

Er hat doch keinen Quatsch geschrieben und schon gar keinen weitern vermeintlichen "Fehler" der D70 "offengelegt".

Es geht hier lediglich darum, dass in seiner Kamera etwas klackerte und er sich nicht sicher war, ob seine Vermutung Orientierungssensor nun richtig ist oder nicht.

Was würdet ihr denn tun, wenn eure D70 ein für euch ungewohntes Geräusch von sich gibt? Würdet ihr nicht vielleicht hier mal nachfragen, ob das so richtig ist?? ;-)

Stefan

P.S. Ich verstehe schon Spass ;-)
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

PeterB hat geschrieben:Haaaaah, endlich mal wieder ein luschtiger Thread! :twisted: :wink:
So ein Dummy-User als wie ich sieht eigentlich immer zu, dass er beim Auslösen NICHT schüttelt, aber man lernt ja dazu! :shock:
Das wäre doch mal einen Versuch wert!

Wer kann die Kamera so schnell schütteln, daß sie bei 1/1000 oder schneller noch verwackelt!? :evil: :wink: :lol:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Antworten