Ich bin neu bei Nikon, deshalb eine dumme Frage, habe in der Suche nichts gefunden.
Es gab doch MF Normalobjektive mit der Lichtstärke 1:1,2 in 50 mm und in 55mm.
Welches ist das bessere und auf was muss ich beim Kauf achten? Verwenden kann man diese ja ohne Adapter oder ähnlichem an den aktuellen AF Kameras
Bin wirklich für alle Tipps dankbar.
Grüße
Syd
Habe mal eine Frage zu den 50/55mm 1,2 Objektiven
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Adapter brauchst Du an einen Nikonbody keinen ...
die Cam sollte Dx - Dxxx oder eine D7000 sein ... somit hast Du eine interne Belichtungsmessung ... geht auch mit allen anderen Nikon-Cam`s, aber nicht so konfertabel ... oder einen Chip einbauen ...
welches der beiden Linsen besser ist ... da streiten sich die Gelehrten ... mein 55/1.2 ist gut, leicht abgeblendet super ...
Blende 1.2 ist nicht soooooo einfach ... ein wenig Übung ... und idealer weise eine gut justierte Schnittbildbeibe ... erleichtern das ganze ungemein ...
die Cam sollte Dx - Dxxx oder eine D7000 sein ... somit hast Du eine interne Belichtungsmessung ... geht auch mit allen anderen Nikon-Cam`s, aber nicht so konfertabel ... oder einen Chip einbauen ...

welches der beiden Linsen besser ist ... da streiten sich die Gelehrten ... mein 55/1.2 ist gut, leicht abgeblendet super ...

Blende 1.2 ist nicht soooooo einfach ... ein wenig Übung ... und idealer weise eine gut justierte Schnittbildbeibe ... erleichtern das ganze ungemein ...

schöne Grüße Enzio
Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
wie schon geschrieben ... bei Nikon passt die Linse ... und das mit der Belichtungsmessung ist Übungssache ... oder man hat einen externen Belichtungsmesser ... mache ich bei meiner Fuji S3 auch, die hat auch keinen internen Belichtungsmesser (mit einer S5 hat man das Problem nicht) ... 

schöne Grüße Enzio
Vorteil der größeren Nikon-Gehäuse gegenüber der EInsteigerklasse ist neben der Belichtungsmessung auch der größere Sucher.=) Ist bei solchen Blenden ja nicht zu unterschätzen=) Ansonsten gibt es hier im Forum auch zwei Bilderthemen zu den Objektiven. Schau doch einfahc mal, welche Bilder dir mehr zu sagen. Bilderwünschen wird hier auch gern nachgekommen.=)