D70 Firmware Update

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

doch doch, ist da, ich zitiere mal:
D70 Firmware-Update 1.0.1 / 1.0.2 - Windows
Frage
-
Antwort

Über diese Firmware:

Die Firmware der D70 besteht aus zwei Sätzen (A und B), die separat aktualisiert werden müssen. Der Firmware-Satz A wird von Version 1.00 auf Version 1.01 und der Firmware-Satz B von Version 1.01 auf Version 1.02 aktualisiert. Dieser Download enthält die Firmware-Sätze für beide Updates (A und B) als separate Dateien.
Befolgen Sie bei der Durchführung des Firmware-Updates für die D70 sorgfältig die Anweisungen auf der Website des Nikon European Support Center. Wenn diese Firmware-Versionen bereits auf Ihrer Kamera installiert sind, ist kein Update nötig.

Änderungen im Zuge dieses Updates:
Update von Firmware-Satz A auf Version 1.01:
• Bei Serienaufnahmen in Verbindung mit sehr kurzen Belichtungszeiten konnte es unter Umständen zu einer Vignettierung im oberen Bereich des Bildes kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.
• In Fällen, in denen das integrierte Blitzgerät ausgeklappt war, ohne gezündet zu werden, setzte gelegentlich die Funktion Empfindlichkeitsautomatik (»ISO-Autom.«; Individualfunktion 5) aus. Dieses Problem wurde behoben.

Update von Firmware-Satz B auf Version 1.02
• Die Kompatibilität zu CompactFlashTM-Karten wurde auf Kapazitäten über 4 GB erweitert. (Angaben zur Kompatibilität zu bestimmten Karten finden Sie im Nikon European Support Center.)
• Es wurde ein gelegentlich auftretender Fehler behoben, der bei Serienaufnahmen mit der Bildgröße »M« und der Bildqualitätsstufe »FINE« dazu führte, dass die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff dauerhaft leuchtete und die Kamera sich nicht mehr ausschalten ließ.
• Fehler in den chinesischen Menüs und Fehlermeldungen wurden korrigiert.
Kompatible Betriebssysteme:
Windows 98 SE
Windows 2000
Windows ME
Windows XP
Dieser Download umfasst die folgende Datei:
D70v101en.exe
Allgemeine Hinweise
Bitte klicken Sie hier, um allgemeine Hinweise zum Öffnen und Herunterladen von komprimierten Dateien zu erhalten.
Lizenzvereinbarung
Bitte klicken Sie hier, um die Nikon Lizenzvereinbarung einzusehen.
Klicken Sie hier, um der Lizenzvereinbarung zuzustimmen und zum Download zu gelangen
Dateigröße: 545 KB
Kurzanleitung für den Download und die Installation dieser Firmware:

1. Laden Sie die Firmwaredateien herunter und entpacken Sie sie.
2. Formatieren Sie eine von Nikon als kompatibel ausgewiesene CF-Speicherkarte in der Kamera.
3. Stellen Sie die Kamera auf das USB-Protokoll »Mass Storage« ein und schließen Sie sie mit dem USB-Kabel an den Computer an. Alternativ hierzu können Sie auch ein Kartenlesegerät verwenden. (Verwenden Sie jedoch kein Lexar Media JumpShot-USB-Kabel, um die Firmware auf die CF-Karte zu kopieren, da der Updatevorgang sonst eventuell nicht korrekt durchgeführt werden kann.)
4. Kopieren Sie eine der Dateien »AD700101.bin« (Firmware-Satz A) oder »BD700102.bin« (Firmware-Satz B) in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte. Speichern Sie nicht beide Dateien gleichzeitig auf der Karte!
5. Trennen Sie die Verbindung zwischen Kamera und Computer
6. Schalten Sie die Kamera ein, und wählen Sie die Option »Firmware-Vers.« im Systemmenü.
7. Befolgen Sie die Instruktionen auf dem Kameramonitor.
8. Schalten Sie nach Abschluss des Updatevorgangs die Kamera aus.
9. Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 7, um den zweiten Firmware-Satz zu aktualisieren.
10. Formatieren Sie die Karte erneut.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
JudgeDredd
Batterie2
Batterie2

Beitrag von JudgeDredd »

Jetzt auch wieder im Nikon-Forum, mit Windows-Version!
Yours,

JD

- D70 mit AF-S 18-70 DX G, AF 70-300 G + Kleinkrams...

Meine Bilder unter:
http://www.digicamtalk.de/search.php?se ... JudgeDredd
tjelmer
Batterie3
Batterie3

Beitrag von tjelmer »

Hallo,

hat schon einer von Euch das Update durchgeführt?

Gruß

tjelmer
JudgeDredd
Batterie2
Batterie2

Beitrag von JudgeDredd »

Bin dabei, aber es funktioniert noch nicht so recht... Der Eintrag "Update" im Firmware-Untermenü wird nicht angezeigt... Ich bastele noch!
Yours,

JD

Meine Bilder unter:
Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Snowrisk »

Bei mir das gleiche...
"Update" wird nicht angezeigt. :(

Gruss,

Jens
JudgeDredd
Batterie2
Batterie2

Beitrag von JudgeDredd »

Hab's jetzt mehrfach versucht (ext. Kartenleser, Kamera selber...), nix zu machen... Formatiert wie sonst was, keine Chance...

:?:
Yours,

JD

Meine Bilder unter:
Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Snowrisk »

Bei mir geht's jetzt. Ich hab mein Microdrive rausgenommen und eine 128MB-CF benutzt. Nun erscheint auch der Menüpunkt "Update"....

Liegt wohl an der grösse des MC (2GB)

Gruss,

Jens

EDIT: Geht auch mit ner 16 und 256CF....
Zuletzt geändert von Snowrisk am Di 29. Jun 2004, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
JudgeDredd
Batterie2
Batterie2

Beitrag von JudgeDredd »

Klasse, ich hab' keine andere CF, nur 'nen 1 Gig MD... Tolles Ding...
Yours,

JD

Meine Bilder unter:
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

Update soeben durchgeführt. Die Kamera hat es überlebt und Bilder macht sie sogar auch noch. :wink:
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, jedenfalls wissen wir nun, dass der Satz A die Mechanik steuert und der Satz B die Kamerasoftware. Zumindest sieht es so aus... :roll: Wenn das tatsächlich alles sein sollte, was korrigiert wurde, wäre das IMO nicht viel... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Antworten