Hi Stona,
das ist wirklich eine Leistung und die Temperatur, sage ich vorsichtig, ausreichend... also knipsen wir weiter. Es ist beruhigend.
Peter
Nikon-Winterfest
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Temperatur alleine sagt eigentlich nicht so viel aus.tojaPIW hat geschrieben:Interessant ob gibt es schon selbt erfahrene und bekannte Temperatur-Grenze bis die eine Kamera noch funktioniert.
Druck und Luftfeuchte sind ebenfalls wichtig.
Wir kuehlen z.B. elektronische Bauteile jahrelang auf -250°C runter
ohne dass diese mal ausgefallen waeren. Allerdings im Hochvakuum.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
Dann entgehen Dir aber die schönsten MotivetojaPIW hat geschrieben:Torsten,
das Bild ist Klasse, nie wieder unter 0 Grad fotografieren.

Heute war in spon wieder eine Martin'sche Fotostrecke unter den angedachten Bedingungen.
Roter Punkt und FM2n mit Film:... gibt es schon selbt erfahrene und bekannte Temperatur-Grenze bis die eine Kamera noch funktioniert.
Peter
- Tropen bei über 40 und 90% Luftfeuchte - kein Thema.
- Roter Punkt mit Film in Spitzbergen, auch OK. Einem bekannten Profi splittert schon mal der Film, aber die Kamera tat immer. Wenn überhaupt wird von hängenden Spiegeln berichtet, aber Kamera an den Körper hilt auch.
Akkus sind immer die Schwachstelle. Da machste nix dran. Solltest Du in extreme Regionen gehen, nimm eine FM3a und Film mit, zur Sicherheit.
Bei solchen Bedingungen ist aus Erfahrung weniger die Technik von Aussetzern bedroht, als das Denkvermögen und die Motorik des Besitzers. Irgendwann willst Du nicht mehr ohne Handschuhe arbeiten, was ist dann mit alle den Knöpskes?
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
-
kann man sich relativ leicht selbst basteln (finde leider den Link nicht mehr), aber bei den Temperaturen ist mechanisch besser.
------------------
Gruss - Torsten
Gruss - Torsten