D3200 offiziell vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

strauch hat geschrieben:24 MP bei DX = 36 MP bei FX
Nee, schlimmer. 36 MP bei FX = 16 MP bei DX, die D3200 hat also noch eine viel hoehere Pixeldichte als die D800.
Aber wenn Sony eine 24 MP Kamera hat dann braucht es Nikon auch und Canon wird sicher folgen, wenn sie nicht auch schon eine haben. Ob sinnvoll oder nicht wird hier nicht gefragt.
Gruß,
Volker
strauch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von strauch »

Hallo Volker,

Du hast recht, hatte den Cropfaktor von 1,5 zugrunde gelegt
Richtigerweise hätte ich die Flächengröße der Sensoren vergleichen müssen :oops:

Viele Grüsse

Ludwig
lothmax

Beitrag von lothmax »

Und das würde bedeuten 24 x 2,3 = 55,2 MP an FX !!!
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Der Festplattenmarkt, resp. Speichermarkt wird zusammenbrechen :o
vdaiker
Re: 24 MP fuer eine Amateurkamera ???

Beitrag von vdaiker »

wideangle hat geschrieben: Was meint Ihr. Ich kann diese Kamera, und deshalb interessierte sie mich, meiner Bekannten nicht empfehlen. Das wuerde ihr PC gar nicht packen.
Das wird vermutlich nicht das Hauptproblem sein. Ich halte 24 MP einfach fuer unsinnig und wuerde eine D3100 oder besser eine D5100 empfehlen. Mit dem Klappdisplay kann sie vielleicht was anfangen.
Gruß,
Volker
farmi
Batterie6
Batterie6

Beitrag von farmi »

Ich denke schon, dass sie überzeugen kann. Eine D800 wird sie natürlich nicht, trotzdem scheint Nikon auch hohe Pixelzahlen im Griff zu haben.
http://www.einsteigerdslr.de/nikon-stel ... ziell-vor/

Ich werd sie mir mal ansehen :)
Markus Schrot
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Markus Schrot »

Und das würde bedeuten 24 x 2,3 = 55,2 MP an FX !!!
Ja - was glaubt ihr denn, was uns bei der D4x erwartet... :?:
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: 24 MP fuer eine Amateurkamera ???

Beitrag von Belli »

wideangle hat geschrieben:Was meint Ihr. Ich kann diese Kamera, und deshalb interessierte sie mich, meiner Bekannten nicht empfehlen. Das wuerde ihr PC gar nicht packen.
Warum nicht? Sie kann ja eine kleinere Auflösung einstellen und sich an den anderen Vorzügen erfreuen.
Dazu habe ich aber eine grundsätzliche Frage:

Wenn ich bei dieser Kamera z.B. 12 MP einstelle und so Bilder erstelle, sind die dann identisch, wie wenn ich sie mit voller Auflösung erstelle und anschliessend per Bildbearbeitung auf 12 MP herunterskaliere?
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Kleinere Bilder als 24 MPixel geht nur im JPEG Format, das kann man freilich machen. Im Zweifel wird es allerdings besser sein, das am PC zu skalieren, da hat man sicher mehr Moeglichkeiten.

Die D3200 bietet fantastische Möglichkeiten, das Leben in seinem ganzen Detailreichtum einzufangen. Sie können Bilder sogar direkt von der Kamera an ein Smartphone oder einen Tablet-Computer* senden, damit andere sofort auf Ihre Fotos und Filme zugreifen können.
Dieses Feature zeigt eindeutig wo es lang geht. 24 MPixel auf dem Smartphone. Ich glaube ich werde zu alt fuer diesen Sch...
Gruß,
Volker
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

vdaiker hat geschrieben:
Die D3200 bietet fantastische Möglichkeiten, das Leben in seinem ganzen Detailreichtum einzufangen. Sie können Bilder sogar direkt von der Kamera an ein Smartphone oder einen Tablet-Computer* senden, damit andere sofort auf Ihre Fotos und Filme zugreifen können.
Dieses Feature zeigt eindeutig wo es lang geht. 24 MPixel auf dem Smartphone. Ich glaube ich werde zu alt fuer diesen Sch...
:-) Aber ein interessantes Zubehörteil ist es schon: http://www.nikon.de/de_DE/product/acces ... le-adapter
Antworten