Womit freistellen?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
yo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Womit freistellen?

Beitrag von yo »

Mac-Frage:
Ich suche ein Programm, mit dem ich ohne lange Pfriemelei in Photoshop Elements oder auch in Lightroom oder Aperture gezielte Fotoinhalte freistellen kann. Besonders trifft das für filigrane Teile zu wie z.B. Haare, Blätter usw. Selbst mit dem Stift auf dem Grafik Tablett dauert so etwas sonst fürchterlich lange . Manche Strukturen sind auch fast unmöglich zu trennen.

Bestimmt weiss hier jemand Rat.

Herzlichen Dank!
Freundlicher Gruß!
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Pavel Kaplan füllt damit ganze Sääle. Würde mich auch interessieren, ob es für die Königsdisziplin was schlichtes gibt.
tommy_kaira
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von tommy_kaira »

Je nach Beschaffenheit des HG scheitern im Grunde alle Auto-Funktionen die zur Freistellung dienen sollen.
Haare freistellen ist und bleibt arbeitsintensiv!!!

Drittanbieter haben seit vielen Jahren Filter/PlugIns für PS uä. EBV-Anwendungen im Angebot, die mehr oder weniger hilfreich sind.
Auf Demos oder Produktpresentationen wird in der Regel passendes Bildmaterial genutzt, das gut mit der Anwendung funktionert.
Der Laie ist begeistert, kauft sich die Erweiterung mit der Erwartung das nun alles wie von Zauberhand freigestellt ist. Wie es dann weitergeht, könnt ihr euch dann selber ausmalen ;)

Besser in einen guten PS-Fachschinken investieren, der die Auswahl-Werkzeuge und deren Einstellung/Wirkungen im Zusammenhang genau erklärt oder bei einen Crack mal ein paar Stunden IntensivSchulung ziehen.
In beiden Fällen folgt dann ÜBEN - ÜBEN - UND NOCHMAL ÜBEN :bgrin:

LG
Tommy
Antworten