Lamellenbasteln ?!?! Du bist ja echt extrem!!!
Hier findest Du Querschnitte einiger Objektive (u.a. auch des 80-200 2.8 AIS und Art und Weise, wie sich welche Elemente beim Zoomen verschieben. Auch weitere Infos sind dort zu finden... vlt. hilfts?
Zum Tamron SP 80-200mm 2.8 findest ja auch auf der Homepage von adaptall genug Infos.
Mamiya-Sekor Zoom E 80-200 1:3.8
Moderator: donholg
Wie Du weißt ist die Mamiya Blende invers zu Nikon. Ich habe es so umgebaut das es zu Nikon konform ist. Dabei habe ich es erstmal so eingestellt das es nicht ganz vollöffnet, konstruktive Probleme der Mamiya-Blende. Es sieht zuweilen so aus man noch Zeit in die Linse investieren kann.Dane hat geschrieben:Lamellenbasteln ?!?! Du bist ja echt extrem!!!

Noch was zu meiner Bildbearbeitung, ist primitiv. Aber wieso soll ich etwas per EBV machen, was die Kamera und das Objektiv nicht können (ich bin erstmal außen vor

Ich war ja nie der große Bokehverfechter, aber bei den letzten beiden Bildern ist mir der Hintergrund tatsächlich auch zu ablenkend. Irgendwie hätte ich mehr eine farblich homogenere Masse erwartet. So ist da zuviel Farbe zu erkennen, ohne dass man aber wirkliche Formen erkennen könnte. Mit anderen Worten: Das Mamiya mag ein tolles Objektiv sein, aber der Unschärfeverlauf haut mich nich vom Hocker=)