Neuer PC mit Power - welche Konfig für EBV v. 36MP-Bildern?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

woeg hat geschrieben:Ich mag aber Capture NX2. Und Photoshop ist mir zu teuer. Ich muss schon in die D800 investieren :) .
Wenn Du den Löwen auf Deinem Mac hast:
iPhoto, Aperture und das BS können die D800 schon.
Wenn Dir das alles nicht zusagt, schau Dir mal C1 an, sobald es
die D800 unterstützt. Die Demoversion läuft 60 Tage "for free".
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

woeg hat geschrieben:Bei mir sinkt beim bloßen Öffnen eines NEF der freie RAM von etwa 1,2 GB auf unter 200 MB (RAM gesamt 4 GB).
Ich habe nun keine Ahnung von MAC, aber das finde ich schon eigenartig. Was läuft denn da wenn der Rechner schon 3 GByte frisst bevor Du ein NEF öffnest? Verbraucht MAC-OS soviel Speicher oder laufen da noch andere Sachen im Hintergrund?
Aber wenn dem so ist, dann hilft natürlich mehr Speicher. Das würde ich zuerst machen, mindestens verdoppeln.
Gruß,
Volker
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

vdaiker hat geschrieben:...
Ich habe nun keine Ahnung von MAC, aber das finde ich schon eigenartig. Was läuft denn da wenn der Rechner schon 3 GByte frisst bevor Du ein NEF öffnest? Verbraucht MAC-OS soviel Speicher oder laufen da noch andere Sachen im Hintergrund?...
... nach meinen Erfahrungen mit Nikon-Software für den Mac: Es liegt eben daran... :((
Über die vielen Jahre hat sich leider nichts geändert... :(
Egal, für mich ist das seit Jahren "Geschichte"...
Das "sowas" auch auf dem Mac geht, sieht man ja an Adobe, Phase One u.a.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
woeg
Batterie3
Batterie3

Beitrag von woeg »

Ich suche kein Programm, das erst einmal zum Bilder verwalten gedacht ist.

Und ich komme mit Capture NX2 bestens klar. Ich benutze das schon seit Jahren und erziele in kurzer Zeit sehr ordentliche Ergebnisse. Ich will also nicht wechseln.

Dass sich Nikon-Software und Mac nicht unbedingt glänzend verstehen, ist mir auch schon aufgefallen. Aber Capture NX2 läuft immer noch deutlich besser als mit meinem - vor ein paar Jahren extra dafür angeschafften - Windows-PC. Der wurde im Laufe der Zeit immer langsamer und an eine vernünftige Bildbearbeitung mit Capture NX2 war überhaupt nicht zu denken.

Ich werde jetzt erst einmal den Arbeitsspeicher auf 8 GB erweitern, das ist unter Lion ohnehin nicht völlig sinnlos.

Was braucht Arbeitsspeicher? Die Dinge > 100 MB sind Safari Webinhalt und Safari selbst sowie der Finder. Danach kommen schon Programme < 100 MB wie z. B. Dock, Dropbox und iCal sowie Mail.
woeg
Batterie3
Batterie3

Beitrag von woeg »

Ich habe heute mein MacBook Pro auf 8 GB RAM aufgerüstet. Damit ist die Bildbearbeitung mit Capture NX2 und NEFs der D800 wieder (mindestens) so schnell wie mit 4 GB RAM und den NEFs der D200.

Wer also ebenfalls Capture NX2 nicht missen mag, von der D800 träumt und mit Mac arbeitet: Es gibt keinen Grund die Traumkamera nicht zu kaufen!
Antworten