Wildpferd Reloaded

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...

Wildpferd Reloaded

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das erste Bild hatte ich vor einiger Zeit bereits hier reingestellt. Die Kritiken waren unterschiedlich und nach einigen Monaten Abstand kann ich díe negativen Kommentare besser nachvollziehen. Irgendwie bin ich aber der Meinung, daß das Photo Potential hat und habe mich nochmal daran gemacht. Das Ergebnis ist Bild Nr. 2. Wie findet Ihr es jetzt, nach der exzessiven Bearbeitung ? Gut, oder sollte man es jetzt endgültig aufgeben und der Tonne überlassen?

Alt:

Bild

Neu:

Bild
Gruß
Hans

tirnanog
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von tirnanog »

Ich bin ganz unentschieden ... Einerseits mag ich (Pferde-) Fotos mit einer dynamischen Bewegungsunschärfe sehr, aber hier sieht die Unschärfe so "ruckhaft" aus, als wäre sie beim Fotografieren nicht beabsichtigt gewesen. Auch beim längeren Betrachten wirkt das Foto auf mich, als hätte der Fotograf nur versehentlich eine zu lange Verschlusszeit (oder die falsche Automatik) eingestellt ...
Zugegeben, aus solchen Fehlern sind mitunter schon passable Bilder herausgekommen, aber in diesem Fall wirkt es doch eher wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich würde ähnliche Motive noch einmal aufnehmen und eine ganze Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlichen Verschlusszeiten machen (Mitziehen, Kamera statisch bei Bewegung der Pferde und anderes mehr) anstatt noch Zeit für ein missglücktes Foto am Rechner aufzuwenden.
Es ist Frühling und die Perde sind wieder draußen, da bietet sich das doch an.

Gruß
tirnanog
joerghey
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerghey »

Also mir gefällt das Zweite ganz gut, vermittelt Dynamik und konzentriert den Blick auf den scharfen Teil.
Ich könnte mir das Bild an der Wand einer/s Pferdenärrin/narren gut vorstellen. Ich würde denken: aha, nicht so das Übliche, die/der hat Geschmack.

Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Ich mag ja Bilder die nicht dem Mainstream entsprechen und deines gehört dazu. Allerdings gefallen mir beide Schnitte nicht! Ich habe es mal nach meinem Geschmack bearbeitet:

Bild

Ich habe versucht den Beschnitt so zu legen, dass es der Drittel-Regel entspricht und eine Vignettierung hinzugefügt, um das Auge auf das wesentliche zu lenken. Ich würde es nicht in die Tonne tun!

Falls es dir nicht gefällt nehme ich es wieder heraus.

Gruß
Andreas
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

danke für Eure Kommentare und Dir, Andreas, auch für den Vorschlag. Ich würde ihn gerne zur allgemeinen Diskussion in dem thread lassen. Die Version hat auch was.
Gruß
Hans

Antworten