Hallo,
Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, kannst du die Lee Filter mit dem WW Adapter bis 20 mm benutzen, dann ist aber auch Schluß. Bei 24mm geht das bei mir alles ganz gut.
Ganzganz farbneutral sind die Lee auch nicht, aber kein Vergleich mit Cokin. Die Lee sind farblich etwas wahrnehmbarer als meine B&W Graufilter.
Gruß
Uwe
Schraubfilter oder Filtersystem
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also die Lee's sind bis 17mm nutzbar, allerdings nicht mit drei Einschüben, weil sie dann auch vignettieren.
Generell unterscheidet sich die Anwendung aber auch da nicht: Ring aufschrauben, Filterhalter dranklippsen und Scheibe einschieben, feddisch...
So sollten eigentlich auch die anderen Systeme funktionieren... 

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Batterie7 Kamera
17mm ist doch schon mal eine Hausnummer - das bekomme ich zwar mit dem Cokin-Z auch hin, aber eben nur mit der beschriebenen "Bastelei".Oli K. hat geschrieben:Also die Lee's sind bis 17mm nutzbar, allerdings nicht mit drei Einschüben, weil sie dann auch vignettieren.Generell unterscheidet sich die Anwendung aber auch da nicht: Ring aufschrauben, Filterhalter dranklippsen und Scheibe einschieben, feddisch...
So sollten eigentlich auch die anderen Systeme funktionieren...
Cokin funktioniert ja genauso, aber dann nur ab etwa 20mm......ist blöd zu erklären

Ich muss das aber andersrum machen: Kamera-Objektiv-Halter-Ring-Filter. Also den Ring von vorne in den Halter klipsen und beide zusammen als Einheit aufs Objektiv fummeln. Damit "wandert" der Halter etwa 5mm in Richtung Kamera zurück und gibt mir gerade so 16mm ohne Vignette - aber auch nur mit 2 Filtern.
Trotzdem Grütze; ich seh' schon kommen, dass ich den Cokin-Z auch wieder quasi unbenutzt versenken werde......

Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ach Du je..., hört sich komisch an...bigbossman hat geschrieben:...
Ich muss das aber andersrum machen: Kamera-Objektiv-Halter-Ring-Filter. Also den Ring von vorne in den Halter klipsen und beide zusammen als Einheit aufs Objektiv fummeln. Damit "wandert" der Halter etwa 5mm in Richtung Kamera zurück und gibt mir gerade so 16mm ohne Vignette - aber auch nur mit 2 Filtern.
Trotzdem Grütze; ich seh' schon kommen, dass ich den Cokin-Z auch wieder quasi unbenutzt versenken werde......

Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace