Mein Akku wird rasendschnell leer!
Ich habe mal gehört das man einen Akku in den Kühlschrank übernacht legen kann und am nächsten morgen wäre er komplett entlärt.
Dann wieder aufladen und gut ist.
Kann mir das jemand bestätigen?
Der Akku
Moderator: pilfi
-
- Batterie6
CP 5000
Nein anders herum:
Ein kalter Akku/Chemische Zelle hat bei kälteren Themperaturen eine niedrigere Kapazität aber eine geringe Selbstentladung.
Bei hohen Temperaturen ist es genau umgekehrt, also hohe Kapazität aber auch hohe Selbstentladung.
Zu Deinem Akku: Was ist es denn für einer. Hast Du einen Multimeter zur Hand. Messe mal die Spannung wenn er geladen ist. Liegt die unter dem angegebenen Wert (Mehrfaches von 1,2 oder 1,24V) ist eine Zelle defekt. Da hilft nur noch der Austausch. NiCd Zellen kann man wieder etwas wiederbeleben, wenn man sie gemäß Kapazität lädt und dann wieder entlädt.
Gruß Dirk
Ein kalter Akku/Chemische Zelle hat bei kälteren Themperaturen eine niedrigere Kapazität aber eine geringe Selbstentladung.
Bei hohen Temperaturen ist es genau umgekehrt, also hohe Kapazität aber auch hohe Selbstentladung.
Zu Deinem Akku: Was ist es denn für einer. Hast Du einen Multimeter zur Hand. Messe mal die Spannung wenn er geladen ist. Liegt die unter dem angegebenen Wert (Mehrfaches von 1,2 oder 1,24V) ist eine Zelle defekt. Da hilft nur noch der Austausch. NiCd Zellen kann man wieder etwas wiederbeleben, wenn man sie gemäß Kapazität lädt und dann wieder entlädt.
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Hallo Reiner
Ich hatte es auch vermutet, daß es ein EN-EL1 ist, wollte es aber nicht äußern.
In der Tat sind LiIon Akkus längst nicht so kälteempfindlich, wie die alten NiCd Zellen, aber eine Nacht im Kühlschrank sollten ihnen aber ladungsmäßig nichts ausmachen. Da ist eher das heiße Auto schädlicher.
NiCd Zellen kann man teilweise wieder reaktivieren, wenn sie häufig nicht richtig entladen wurden. Ich vermute mal der Akku ist hin und es is ein neuer fällig.
Gruß Dirk
Ich hatte es auch vermutet, daß es ein EN-EL1 ist, wollte es aber nicht äußern.
In der Tat sind LiIon Akkus längst nicht so kälteempfindlich, wie die alten NiCd Zellen, aber eine Nacht im Kühlschrank sollten ihnen aber ladungsmäßig nichts ausmachen. Da ist eher das heiße Auto schädlicher.
NiCd Zellen kann man teilweise wieder reaktivieren, wenn sie häufig nicht richtig entladen wurden. Ich vermute mal der Akku ist hin und es is ein neuer fällig.
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
-
- Batterie6
- Batterie12 S
Wenn Du WAS durchziehst?Gastarbeiter hat geschrieben:Brigt es was wenn ich das durchzieh?

Schreib Deine Anfragen doch mal mit etwas mehr Hintergrundinfos, vielen würde das Antworten dann sicher einfacher gemacht... 8)
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
-
- Batterie6
Du hast morgens einen kalten Akku.Gastarbeiter hat geschrieben:Ich meinte damit, was bringt es wenn ich meinen Akku übernacht in den Kühlschrank lege?

Gruß Karl-Heinz
Nikon D80, 2.8/80-200,3.5-4.5/18-70, 1.4/50,SB800;
für Unterwasser Olympus C-7070 im PT-027, Inon Z220;
Nikon D80, 2.8/80-200,3.5-4.5/18-70, 1.4/50,SB800;
für Unterwasser Olympus C-7070 im PT-027, Inon Z220;