Hallo,
danke für Eure Kommentare.
Das ist ja das Schöne an unserem Hobby, daß verschiedene Geschmäcker ein Bild unterschiedlich sehen und man dann so herrlich darüber diskutieren kann.
Naturgemäß stehe ich auf der Seite von Max.

Dabei denke ich, daß die Entstehungsgeschichte keine Rolle bei der Einstufung des Bildes spielen sollte. Wenn es irgendwo hängt, weiß der Betrachter auch nicht wie der Photograph es hinbekommen hat. Für mich war vielmehr ausschlaggebend, daß ich das Bild gesehen habe und sofort begeistert war. Den Hintergrund empfinde ich nicht als unruhig. Ich finde er hebt sich gut vom Hauptmotiv ab. Mir gefallen an diesem Bild ganz besonders die Pose der Gans, der Gesichtsausdruck mit dem kleinen Grashalm im Schnabel, die Farben, die Schärfe, die in meinen Augen genau auf dem Punkt liegt, und dabei die gaaanz leicht verwischten Flügel. Außerdem die Nähe zur Graugans die in meinen Augen durch dieses Photo gut rüber kommt.
@Walti
Übrigens freue ich mich über Deinen Kommentar bezüglich des anderen Freds und das Du dort einige Bilder als Leinwand- bzw. Museumswürdig erachtest.

Besser als wenn Du sagst, das ist der gleiche Mist wie drüben.