Doch keine D70 kaufen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zeddide
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von zeddide »

Ehrlich gesagt, habe ich mir die Threads mit den furchtbaren Fehlern der d70 echt noch nicht angetan. Ich habe mir das Teil gekauft, weil ich einen lizensierten NIKON- Händler vor Ort habe und eigentlich sowohl analog (f75) als auch Kompakt (cp 5000 und cp 4300) nur gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe. :D
Dann habe ich schlichtweg einfach fotografiert (erst aus alter Gewohnheit jpeg und dann weil die Fotos wirklich besser werden- in RAW) und habe bedauerlicherweise :P noch keine Fehler (Vignettierungen, Verzeichnungen, Backfokus und den ganzen "furchterregenden" Kram ) feststellen dürfen. Und das, obwohl ich ein ziemlich einfach gestricktes Objektiv habe- noch nicht mal das berühmte Kit- Objektiv...

Also ich würde immer wieder bei NIKON bleiben, insbesondere bei der d70.

Übrigens mein Nachbar hat eine Canon 300d, weil er eine Unmenge Objektive, Filter etc. aus seiner analogen Canon- Zeit hatte. Da macht dann der Kauf einer 300d auch Sinn. Beim gemütlichen und ausführlichen Vergleich von gleichen Motiven haben wir im übrigen keine wesentlichen Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Fotapparaten festgestellt.
:idea:
D300, D80 , G10 und etliches an Glas von 12-300mm
Daimon007
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Daimon007 »

Jetzt bin ich aber wirklich verunsichert :cry:

Ich möchte mir zum Ende des Jahres hin eine DSLR zulegen und habe mich erst vor kurzem für die Nikon D70 entschieden (Konkurrenz war EOS 300D, weil 10D leider ETWAS zu teuer - mit Objektiv :x ), nachdem ich die Gelegenheit hatte, beide Kameras rein äußerlich und auch - kurz - die Ergebnisse zu vergleichen.

Was muss ich da lesen :?: :?: :?: :!: ? Der Chip funktioniert nicht einwandfrei, vielleicht sogar fehlerhaft bei Gegenlichtaufnahmen (was mich systembedingt nicht sehr wundert) und sogar bei Reflexionen (was mich extrem wundert; bei dem heutigen Stand der Technik werden damit -i.d.R.- sogar Kompakte fertig.

Gibt es noch mehr, die diese Erfahrungen mit dem Chip der Nikon gemacht haben oder ist das mal wieder eine Panikmache all derjenigen, die die Marke einer Kamera für eine Religion halten und keinen Gott neben dem eigenen dulden :lol:

Habe ich eine falsche Entscheidung getroffen, dass ich mir eine Nikon zulegen will. BITTE ZERSTREUT MEINE BEDENKEN!

:shock: :shock: :?: :twisted: :oops: :arrow: :!: :x 8) :lol: :shock:
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

Daimon007 hat geschrieben:Jetzt bin ich aber wirklich verunsichert :cry:

Ich möchte mir zum Ende des Jahres hin eine DSLR zulegen und habe mich erst vor kurzem für die Nikon D70 entschieden (Konkurrenz war EOS 300D, weil 10D leider ETWAS zu teuer - mit Objektiv :x ), nachdem ich die Gelegenheit hatte, beide Kameras rein äußerlich und auch - kurz - die Ergebnisse zu vergleichen.

Was muss ich da lesen :?: :?: :?: :!: ? Der Chip funktioniert nicht einwandfrei, vielleicht sogar fehlerhaft bei Gegenlichtaufnahmen (was mich systembedingt nicht sehr wundert) und sogar bei Reflexionen (was mich extrem wundert; bei dem heutigen Stand der Technik werden damit -i.d.R.- sogar Kompakte fertig.

Gibt es noch mehr, die diese Erfahrungen mit dem Chip der Nikon gemacht haben oder ist das mal wieder eine Panikmache all derjenigen, die die Marke einer Kamera für eine Religion halten und keinen Gott neben dem eigenen dulden :lol:

Habe ich eine falsche Entscheidung getroffen, dass ich mir eine Nikon zulegen will. BITTE ZERSTREUT MEINE BEDENKEN!

:shock: :shock: :?: :twisted: :oops: :arrow: :!: :x 8) :lol: :shock:
siehe hier.

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=7807
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
iu
Batterie4
Batterie4
Beitrag von iu »

daimon007
siehe auch http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=7703

habe bis jetzt auch noch keine,da ich mir noch ein bißchen zeit laße und vergleiche.mir würde auch die pentax istd gefallen(bekommt eigentlich überall sehr gute kritiken)-vor allem von der größe her,vielleicht fällt der preis-wenn die neue pentax oder minolta etc. kommt.
ich bin selbst schon neugierig was mir der :xmas: zu weihnachten unter den christsbaum legen wird-inzwischen werde ich hier täglich mitlesen,was sich bis dahin an der d 70 noch ändert (update ?-wer weiß es schon) und wie weit der preis sich ändern wird.

die 2 stück d70 aus china(shanghai) wurden sofort :mrgreen: weiter verkauft und die gewinnspanne daraus auf ein sparbuch zwischengeparkt.
"Wissen was man weiss,
und wissen, was man nicht weiß,
- das ist wahres Wissen!"
Konfuzius

pentax istds,kit 18-55, sigma 55-200,tamron 28-75 2,8, 2,8 135 mm, pentax mv, etliche k-objektive,ixus 400
mipmip
Betterie1
Betterie1

Beitrag von mipmip »

Ich denke das nach der Photokina viele Kameratypen im Preis fallen werden wie z.B. Nikon D100, Canon 10D usw...
Darum solltest du dich erst dann festlegen!

Es ist kein Polizeiauto mit nen Blitzer!!!!

Bild

Gruß Lukas
Zuletzt geändert von mipmip am So 27. Jun 2004, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
KHR
Batterie2
Batterie2

Beitrag von KHR »

mipmip hat geschrieben:Ich denke das nach der Photokina viele Kameratypen im Preis fallen werden wie z.B. Nikon D100, Canon 10D usw...

Sooo viel werden die wohl nicht mehr fallen. Zumindest die Nikon nicht.
Dein Bild ist auch so einfach nur grottig. Die Sonne kann es auch nicht schlechter machen.
Gruß Karl-Heinz
Nikon D80, 2.8/80-200,3.5-4.5/18-70, 1.4/50,SB800;
für Unterwasser Olympus C-7070 im PT-027, Inon Z220;
Barny

Beitrag von Barny »

mipmip hat geschrieben:Ich denke das nach der Photokina viele Kameratypen im Preis fallen werden wie z.B. Nikon D100, Canon 10D usw...
Darum solltest du dich erst dann festlegen!

Es ist kein Polizeiauto mit nen Blitzer!!!!

Gruß Lukas
Was soll uns das Bild sagen ?
Das das Bild falsch belichtet wurde.
Den Blitzer schaffe ich auch noch mit meiner alten Hasselblad ;-)

Gruss Barny
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Barny hat geschrieben:Was soll uns das Bild sagen ?
Das das Bild falsch belichtet wurde.
Den Blitzer schaffe ich auch noch mit meiner alten Hasselblad ;-)
Aber doch sicher nicht den (recht verkümmerten) Smear-Effekt?
freundliche Grüße

Mathias

mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo !

Bild

Nörgeln kann ja wohl jeder!
20Sekunden Bearbeitung wirken da wie ein wunder!

Grüße Mario
Zuletzt geändert von mario.bolz am Mo 28. Jun 2004, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

mario.bolz hat geschrieben:Hallo !

Bild

Nörgeln kann ja wohl jeder!
20Sekunden Bearbeitung wirken da wie ein wunder!

Ps und ich habe mir eine D70 bestellt und bleibe auch dabei,
es gibt keine perfekte Kamera und letztendlich macht der
Typ hinter der Kamera die Fotos!

Grüße Mario
Antworten