D4 - sie ist da !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

hellfox
_
_

Neues Flaggschiff?

Beitrag von hellfox »

Dieser Artikel macht die D4 als Sportkamera aus: http://photoinc.de/836
Ist nicht bisher die "s" immer die Sportversion gewesen? Wurde da etwas geändert?

LG
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Fotograf58 »

Die D4 ist nicht nur eine Sportkamera, sondern eine sehr ausgewogene Mischung zwischen vernünftiger Auflösung und Schnelligkeit.
Jan_N
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Jan_N »

Gibt jetzt auch ein paar (leider nur Studio-) Samples von der D4 bei dpreview!

Mein Fazit: keine Offenbarung gegenüber einer D3s, aber D3-Nutzer, die wirklich den Bereich von ISO 6.400 bis vielleicht 25.600 brauchen, könnte die D4 schon nachdenklich machen...
stl

Beitrag von stl »

Jan_N hat geschrieben:...(leider nur Studio-) Samples...
In Sachen objektiver Vergleichbarkeit sind definierte Umgebungsbedingungen sicherlich nicht das Schlechteste...

Ehrlich gesagt, kann ich im Vergleich zur D3s nahezu garkeinen Unterschied ausmachen (im RAW). D.h. es gibt ein wenig mehr Auflösung bei gleichem Rauschverhalten.
Insgesamt läßt mich dies dann auch immer mehr an den technischen Wundern zweifeln, die einige hier von der D800 in dem entsprechendem Thred erwarten :hmm:
karlmera
Batterie6
Batterie6

Beitrag von karlmera »

Auch die D4 ist eben noch nicht da. Man sollte warten, bis man ein echtes Urteil fällen kann.
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ManoLLo »

karlmera hat geschrieben:Auch die D4 ist eben noch nicht da. Man sollte warten, bis man ein echtes Urteil fällen kann.
Da stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings scheint dieser Test tatsächlich relative Aussagekraft zu haben.
dpreview hat geschrieben:These have been shot using a production-standard D4 and, as usual, include both Raw and JPEG images with all original files available for download.
Für alle, die dem englischen nicht ganz so mächtig sind:
"Diese [Test-Bilder] wurden mit einer Serien-D4 gemacht. Wie üblich wurden RAWs und JPEGs geschossen. Die OriginalDaten stellen wir per Download zur Verfügung."

Mind. zwei Haken hat die Sache aber noch: Während die D3s noch mit dem alten 1.8/85er geschossen wurde, ist es bei der D4 die neue Version der Linse. Außerdem wurden unterschiedliche Camera RAW Programmversionen benutzt.
Mir war aufgefallen, dass die D4-Bilder schärfer sind. Ich schiebe das vorverurteilend auf die Linse.
Jan_N
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Jan_N »

Ja, das könnte natürlich sein, dass die Linse schlicht schärfer ist, wobei das alte 85er an der D3 auch schon eine sehr gute Linse war, hab lange mit genau der Kombi fotografiert.

Der (nicht allzu große) Vorteil besteht dann aber darin, dass die Auflösung bei ähnlichem Rauschverhalten wie die D3s gesteigert werden konnte.

Wenn (ja wenn) der AF jetzt bei sehr wenig Licht verbessert werden konnte - da war die D3(s) nämlich schon manchmal am Ende - dann ist eben der Bereich >6400 jetzt besser nutzbar. Und das wiederum zeigen keine Beispielbildchen aus dem Studio, sondern nur Hands-on-Erfahrungen... Warten wirs ab!
Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

Jan_N hat geschrieben:Gibt jetzt auch ein paar (leider nur Studio-) Samples von der D4 bei dpreview!

Mein Fazit: keine Offenbarung gegenüber einer D3s, aber D3-Nutzer, die wirklich den Bereich von ISO 6.400 bis vielleicht 25.600 brauchen, könnte die D4 schon nachdenklich machen...
Jetzt gibt es auch einen kleinen Bericht mit Beispielfotos auf dpreview...der Link zu den Beispielen ist dann auf Seite 4 zu finden.

Gruß Achim
Nikonjakob
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Nikonjakob »

Hallo !
Ich habe auch den Eindruck, daß die D4 nur unmerklich besser ist als die D3s - a b e r , wenn jemand (so wie ich z.B. ) eine neue Cam kaufen möchte, dann bleibt doch nur die D4, denn die D3s gibt es ja offiziell nicht mehr neu.

Grüße
nikonjakob
Merkur
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Merkur »

Das geht mir momentan genauso. Ich habe mich zum Umstieg auf FX entschlossen und eigentlich noch auf eine der "letzten" D3s geschielt. Seit 3 Wochen ist meine DX Ausstattung nun verkauft, und eine neue D3s ist nicht zu bekommen. Da ich aber sicherlich nicht zu anderen Marken wechseln werde, habe ich 2 mal geschluckt, und fange langsam an mich mit der D4 an zu freunden.

Ich bin zwar kein Berufsfotograf, möchte mir aber zu einem runden Geburtstag einen Traum erfüllen.

Es gibt sie also noch, die, die nicht nur auf die technischen Aspekte schielen und haarklein alles kritisieren was nur ein wenig besser ist als vorher, sondern auch die, die sich einfach "nur" auf eine der besten Kameras auf dem Markt freuen (auch wenn der Preis weh tut)....
Antworten