@ulf
ich bin eigentlich ganz froh,daß canon den anfang machte mit einer preisgünstigen kamera. nikon hat eben nachgezogen und etwas mehr daraus gemacht. dann kommt eben wieder was neues von canon oder minolta bzw pentax,oly etc.etc. und das spielchen geht wieder von vorne los.
wenn man im minolta forum liest,wie viele dort demotiviert sind,da sich minolta nicht in die karten blicken läßt,wer weiß vielleicht ist es absicht um aus fehlern anderer hersteller zu lernen um gewiße dinge zu ändern
ich bin derzeit eben nur ein *knipser*,(aber sehr lernfähig) daher stört mich persönlich der satz im zusammenhang mit dem unerfahrenen benutzer-der es aufpauscht.gerade ein unerfahrener - wird den mund halten,da er sich zu wenig auskennt um etwas aufzupauschen. ich glaube du bist auch nicht als meister der fotografie geboren worden.
es gibt eben dinge bei der d70,canon die man eben nicht wegdiskutieren kann-da sie eben da sind.
wie gesagt,da ich auch noch zweifle werde ich noch abwarten was am markt alles passiert.
die entscheidung kann jeder nur für sich alleine treffen und manuela mit deinen antworten wirst du keinen zweifler helfen können.