Am See

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ohne jetzt zu weit vom Thema abzuschweifen, gibt es im wesentlichen zwei RAW-Entwickler, die von Nikonfotografen genutzt werden:
Capture NX oder Adobe CameraRAW (via Lightroom/Photoshop/Photosop Elements).

Mit beiden kann man glücklich werden, ist eine Gewohnheitssache und Preisfrage.
Reticulatus
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Bearbeitungsprograme!

Beitrag von Reticulatus »

Hallo Leute!

Ja man kann es mit beiden Arten sehr gut machen!
Man kann Adobe(Photoshop, Lightroom) oder Capture NX2, nicht mit View NX 2 vergleichen das letztere ist nur spielerei!

Ich habe Photoshop und Lightroom wobei ich Lightroom am häufigsten verwende, kenn mich da jetzt schon besser aus als in Photoshop, dieses ist so extrem umfangreich, da wäre es gut mal einen Kurs zu belegen, oder man hat einen Bekannten der es einem erklärt! Und der auch nicht genervt ist wenn man dann hundert mal nachfragen muss wie ging das noch mal! ;)

LG Roman
Aquaristik endet nicht am Glasrand, und die Fotografie nicht an der Linse!!!

D7000 mit Batteriegriff--Nikkor18-200--Nikkor70-200 2.8VR--Nikkor50mm1.8--Nikkor 60mm Macro--Nikkor 24-85 2.8-4--Slik Pro700DXStativ!
Blitz SB600-SB900
static
Batterie3
Batterie3

Beitrag von static »

Hallo,

die nachbearbeitete Version gefällt mir besser, da dann das Bild in meinen Augen nicht ganz so sehr vom Verlauf "erdrückt" wird, auch wenn ich da dann die Scharfzeichnung wieder etwas zurückfahren würde. :)

Kurz zum Offtopic:
Ich hatte früher Capture NX, bin dann aber auf Photoshop umgestiegen - die Funktionsvielfalt ist im ersten Moment vielleicht etwas unübersichtlich und man benötigt in der Tat einige Stunden um sich damit auseinanderzusetzen. Allerdings gibt es sehr viele gute Tutorials im Internet - speziell auf Youtube findest Du mittlerweile viele schön gemachte Videotutorials die einen relativ leichten Einstieg erlauben.

Bzgl. des RAW Konverters hatte ich zwar subjektiv den Eindruck, dass Capture NX einen Tick besser ist, lebe aber mittlerweile auch mit Adobe Camera Raw sehr gut und kann am verkleinerten Endresultat keinen Unterschied mehr feststellen. Dafür spare ich mir eine zweite Software und den Schritt über den TIF-Export - denn für die tatsächliche Bearbeitung des Bilds finde ich die Bedienbarkeit von Capture NX (2) nicht so wirklich gut.
HaL
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HaL »

auch noch mal OT
Ohne jetzt zu weit vom Thema abzuschweifen, gibt es im wesentlichen zwei RAW-Entwickler, die von Nikonfotografen genutzt werden:
Capture NX oder Adobe CameraRAW (via Lightroom/Photoshop/Photosop Elements).

Mit beiden kann man glücklich werden, ist eine Gewohnheitssache und Preisfrage.
Es ist nicht nur eine Preisfrage oder Gewohnheitssache. Es hängt auch davon ab, ob man ausschließlich mit Nikon fotografiert oder noch andere Kameras anderer Hersteller nutzt. Oder z.B. Bilder mit Freunden austauscht, die in anderen Systemen arbeiten.

Viele Grüße von hans
Peppone
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Peppone »

Back zum Thema ;)
Jetzt mit mehr vordergund!

Bild

LG
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)
Antworten