Mit der D4 aufgenommene RAW-Bilder werden nun auch unterstützt.
Die Menüpunkte Extrastark (1) und Extrastark (2) wurden dem Pulldownmenü Active D-Lighting hinzugefügt, das sich in der Bearbeitungsliste im Bereich Entwickeln unter Kameraeinstellungen befindet.
Diese Elemente werden angezeigt, wenn in Picture Control Utility Preferences »Immer letztes Farbwiedergabeverfahren verwenden« für Bilder ausgewählt ist, die mit älteren Kameras als der D4 aufgenommen wurden.
Die Event ID kann nun für Bilder, die mit dem Menüpunkt IPTC im Systemmenü der Kamera, der D4, aufgenommen wurden, und denen IPTC-Informationen hinzugefügt wurden, unter Dateiinformationen 2 im Abschnitt File & Camera Information der Palette »Metadaten« angezeigt werden.
Nikon CNX2 2.3.1 erschienen
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Aus den Release-Notes:
-
- Batterie12 S
-
Woran erkenne ich eigentlich, ob NX2 als 32 Bit oder als 64 Bit Programm installiert wurde?
Bei View NX gibt es je ein Installationsprogramm für 32 Bit und eines für 64 Bit, bei NX2 nicht. Und ich kann mich nicht daran erinnern, bei der Installation gefragt worden zu sein ob 32 oder 64 Bit installiert werden soll. Aber man könnte ja auch eine 32 Bit Version auf einem 64 Bit System installieren (wegen irgendwelchen Inkompatibilitäten).
Bei View NX gibt es je ein Installationsprogramm für 32 Bit und eines für 64 Bit, bei NX2 nicht. Und ich kann mich nicht daran erinnern, bei der Installation gefragt worden zu sein ob 32 oder 64 Bit installiert werden soll. Aber man könnte ja auch eine 32 Bit Version auf einem 64 Bit System installieren (wegen irgendwelchen Inkompatibilitäten).
Gruß,
Volker
Volker
-
-
Ich vermute mal, es wird (auf einem 64-Bit-fähigen System) immer die 64-Bit Version installiert und sofern nicht in den Starteinstellungen anders eingestellt, diese auch immer gestartet. D.h. der 32-Bit-Modus wäre damit "emuliert" (o.ä.) 
Aber es dürfte trotzdem auch eine echte 32-Bit Version für alle anderen OS-Versionen wie XP etc geben, die man dann allerdings bei Nikon herunterladen müsste...

Aber es dürfte trotzdem auch eine echte 32-Bit Version für alle anderen OS-Versionen wie XP etc geben, die man dann allerdings bei Nikon herunterladen müsste...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Soweit ich weiss gab es nur eine einzige Datei fuer Windows zum Herunterladen von NX 2.3.0, egal ob 32 Bit oder 64 Bit oder XP, Vista, Win7. Und im Normalfall hat dieses Installationsprogramm einfach das "richtige" automatisch installiert.
So weit so gut. Nun gab es ja aber dies Nik Plugin was erst mal in der 64 Bit Version nicht funktioniert hatte. Also entweder darauf verzichten oder die 32 Bit Version von NX installieren.
Ich brauche das nicht, wollte einfach nur nachfragen wie man es gemacht haette?
Gab es eine Abfrage bei der Installation ob man 32 oder 64 Bit haben moechte?
Oder?
Dass es gegangen sein musste entnehme ich aus den Hinweisen zu NX 2.3.1:
So weit so gut. Nun gab es ja aber dies Nik Plugin was erst mal in der 64 Bit Version nicht funktioniert hatte. Also entweder darauf verzichten oder die 32 Bit Version von NX installieren.
Ich brauche das nicht, wollte einfach nur nachfragen wie man es gemacht haette?
Gab es eine Abfrage bei der Installation ob man 32 oder 64 Bit haben moechte?
Oder?
Dass es gegangen sein musste entnehme ich aus den Hinweisen zu NX 2.3.1:
Bei einem Upgrade von Capture NX 2 von Version 2.3.0 auf Version 2.3.1 auf einem Computer unter einer 64-Bit-Version von Windows 7 oder Windows Vista wird Capture NX 2 wie folgt aktualisiert:
Wenn die 32-Bit-Version von Capture NX 2 Version 2.3.0 installiert wurde, wird Capture NX 2 auf die 32-Bit-Version von Version 2.3.1. Wenn die 64-Bit-Version von Capture NX 2 Version 2.3.0 installiert wurde, wird Capture NX 2 auf die 64-Bit-Version von Version 2.3.1.
Gruß,
Volker
Volker