Probleme mit Nikon D5100 und 50mm Objektiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Annananana
_
_

Probleme mit Nikon D5100 und 50mm Objektiv

Beitrag von Annananana »

Hallo!

Ich habe gestern äußerst euphorisch eine neue Nikon D5100 erworben und musste leider feststellen, dass mein heiß geliebtes AF Nikkor 50mm 1:1,8D zwar auf die Kamera passt, jedoch keinen Autofokus ermöglicht.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das daran liegt, dass die D5100 keinen eingebauten AF Motor hat und dieser deshalb im Objektiv sitzen muss. Da ich jedoch auch noch andere Objektive habe, die über keinen internen Motor verfügen jetzt meine große Frage:

Gibt es irgendeine Form von Adapter, Zusatzgerät oder ähnliches, mit dem ich den Autofokus quasi manuell zuschalten könnte?

Danke + LG
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Alle Stangen AF´ler können an der D5100, soweit ich weiß, nur manuell fokussiert werden (mir gefällts :super: ). Wenn all Deine Objektive einen eingebauten Chip haben kannst Du die Kamera vollnutzen, eben bis auf den AF.

Das Adapter werden wohl Deine Hände sein müssen.

Habe selber die D5100 und jede Menge MF-Linsen (viele ohne Chip).

Gruß
alles nur aus freude an der sache...
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Probleme mit Nikon D5100 und 50mm Objektiv

Beitrag von vdaiker »

Annananana hat geschrieben: Gibt es irgendeine Form von Adapter, Zusatzgerät oder ähnliches, mit dem ich den Autofokus quasi manuell zuschalten könnte?
Nein das gibt es nicht. Aus dem aktuellen Nikon Programm braucht es entweder die D90 oder die D7000 (oder größer).
Gruß,
Volker
Kornak49
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Kornak49 »

Hallo Annananana!

Weiß nicht ob es noch ein aktuelles Thema ist? Ich persönlich habe ebenfalls die D5100 und inzwischen die "alten" Objektive nicht mehr in Gebrauch. Ich finde die Automatik beim Fokussieren kann es wesentlich besser als die manuelle Einstellung.
Habe noch ein immer Drauf Objektiv Nikkor 18-105 1.3,5-5-6 G ED im Koffer liegen, das kaum gebraucht wurde und jetzt von Nikon überholt wurde. Dies wollte ich in den nächsten Tagen im Forum anbieten. Bei Interesse PN an mich.

Gruß Jürgen!
Antworten