Bilder Bilder Bilder ... will ich sehen ...FM2-User hat geschrieben:Ich kann immer noch nicht glauben, dass mein 14-24 bei Blende 2,8 und 14mm den Doppelstern in der Deichsel des großen Wagens (Mizar/Alkor)trennt - und nicht nur in der Bildmitte

Moderator: donholg
Bilder Bilder Bilder ... will ich sehen ...FM2-User hat geschrieben:Ich kann immer noch nicht glauben, dass mein 14-24 bei Blende 2,8 und 14mm den Doppelstern in der Deichsel des großen Wagens (Mizar/Alkor)trennt - und nicht nur in der Bildmitte
Nicht ganz, müsste eigentlich noch die große Bärin sein (UMa), ist der "Knickstern" der Deichsel im Wagen.Bull 38 hat geschrieben:Aus dem Sternbild der Jagdhunde?
Erzähl' mir was, gerade jetzt im Winter, wo viele Heizungen die Luft verflimmern. Aber zum Glück ist der Effekt kleiner, als der Pixelabstand der D3., da können aber viele optische bzw. klimatische Einwirkungen massgebend sein. Betreibst Du Sternen Photographie?
Stimmt, die Jagdhunde liegen etwas ab (von UMa/Großer Wagen).FM2-User hat geschrieben: Nicht ganz, müsste eigentlich noch die große Bärin sein (UMa), ist der "Knickstern" der Deichsel im Wagen.
DMK ?DMK bei Mond, Planeten und Sonne unterwegsTorsten
Wäre toll!!!Wenn ich mal Zeit und Nerv habe, bearbeite ich auch mal ein, zwei, um NP-würdig zu sein zum Zeigen.
Der aktuelle Standard bei "Video-Astronomie": Dank empfindlicher Chips kann man Streams mit mehreren (tausend) Frames aufnehmen, und davon mit Freeware die wenigen Bilder, bei denen die Luft einigermaßen ruhig ist, filtern. Das Rauschen wird dabei durch Stacken möglichst vieler - aber eben auch scharfer - Aufnahmen minimiert. Angefangen hat es mit handelsüblichen Webcams vor ca. 15 Jahren, inzwischen haben auch andere Hersteller erkannt, dass ihre Industriekameras dafür geeignet sind. Die von "The Imaging Source" heißen in der Szene DMK.Bull 38 hat geschrieben: DMK ?
Sofern es auch mal out-of-cam sein darf bzw mit rudimentärsten Mitteln aufbereitet, könnte es auch schneller gehen.Bull 38 hat geschrieben:Wäre toll!!!FM2-User hat geschrieben: Wenn ich mal Zeit und Nerv habe, bearbeite ich auch mal ein, zwei, um NP-würdig zu sein zum Zeigen., ich kenne noch den Sternen- bzw. Nachthimmel aus dem anatolischen Hochland bei stockfinsterem Nachthimmel. Wäre für´s nächste Urlaub mal interessant...