Zu kontraststarke Papierbilder

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
jenne

Zu kontraststarke Papierbilder

Beitrag von jenne »

Ich habe meine Bilder so nachbearbeitet, dass Farbe und Kontrast reichlich und schön sind. Auf den bestellten Papierbildern sind diese aber nun übertrieben. Schwarz säuft ab, hellblau wird fast dunkelblau. Ob da noch eine automatische Nachbearbeitung gemacht wird? (InternetPrintService) Ansonsten war ich dort immer zufrieden (Fuji S602).
j.
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Dazu fallen mir folgende Stichworte ein:
- InternetPrintService hat nachträglich an den Bildern "rumgepfuscht", wie du schon vermutet hast.
- Dein Monitor ist, was die Farben angeht, alles andere als korrekt eingestellt. So könnte es beispielsweise sein, daß dein Monitor grundsätzlich alles zu hell anzeigt (deshalb säuft das Schwarz ab und die Farben erscheinen dunkler).

Hast du in letzter Zeit etwas geändert? Am Monitor rumgefummelt? Hat InternetPrintService die Art der Ausbelichtung geändert? Ist natürlich schwer herauszubekommen, aber es wäre hilfreich, um das Problem auf deinen Monitor und die dadurch "falsche" Nachbearbeitung oder auf IPS zurück führen zu können.
jenne

Beitrag von jenne »

Der Monitor ist eigentlich wie immer, unverändert (Sony CRT). Er zeigt tatsächlich leuchtende Bilder, viel besser als der Siemens Fujitsu bei meiner Arbeit. Denke aber nicht, dass es daran lag. Vielleicht habe ich es mit der Farbsättigung in der Nachbearbeitung übertrieben, so dass es nicht mehr IPS-kompatibel ist... :-). Ist das häufiger so, dass bei Printern automatisch nachbearbeitet wird?
j.
Alessandra
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Alessandra »

Was am Schirm schön ist, muss auf Papier nicht ebenso sein. Der Bildschirm verträgt weit mehr Schärfen und Kontrast als das Papierbild.
Bei den meisten Onlineanbietern kann man übrigens einer weiters Nachbearbeitung abschalten- wie das bei Deinem Service ist weiß ich allerdings nicht. Ich würde das auch nicht "rumpfuschen" nennen, in den allermeisten Fällen und bei unbearbeiten Datein sind die Ergebnisse nämlich gut!
Außerdem wirken Bilder am Bildschirm auch brillianter, was an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Dias sahen ja auch immer bunter und lebendiger aus als Papierbilder.
Schau mal bei Deinem Anbiter nach, ob es da ein Referenzbild gibt, das die dir Zuschicken können und danach solltest Du deinen Bildschirm einstellen. Wenistens grob - den eine 100 % -Übereinstimmung wirst Du nie erreichen.....
Heiner
Beitrag von Heiner »

Kleiner Test:

Geh mal auf die Seite der FC:

http://www.fotocommunity.de

Dort findest Du einen "Graukeil", kannst Du alle Farben sehen?
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

ist mir auch schon passiert. Seitdem bringe ich meine Bilder immer als Tiff persönlich zum Ausbelichter oder schicke sie dorthin. Der hier ist besonders zu empfehlen (allerdings hat der Belichter 400dpi, was die Dateien schnell anwachsen läßt) www.fotokabinett.de
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Antworten