Coolpix 4300 / Rote-Augen / Objektivschutz / div. Fragen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Norbert

Coolpix 4300 / Rote-Augen / Objektivschutz / div. Fragen

Beitrag von Norbert »

Hallo,
ich habe gestern meine S30 zum Händler zurückgebracht, weil ich beim fotografieren mit Blitz ständig rote Augen bei Personen hatte, bei Tierfotos mit Blitz dagegen grell weiss leuchtende Augen. Die Fotos haben einfach schrecklich ausgesehen, zum andauernden entfernen mit einem Bildbearbeitungsprogramm habe ich keine Lust. Fotos ohne Blitz waren hervorragend.

Nun will ich mir eine Coolpix 4300 besorgen.

Meine Fragen:

Ist die Coolpix 4300 für solche Fotos geeignet?
Hat sie einen Vorblitz oder ist die Rote-Augen-Reduktion anders gelöst?
Ist im Lieferumfang ein Objektivschutz dabei?
Sind bei dieser Kamera technische Probleme bekannt?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Kamera?
Gibt es vernünftige Testberichte? ( Von Tests in PC-Zeitungen halte ich nicht besonders viel )

Für Antworten im voraus herzlichen Dank!

Viele Grüsse

Norbert
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Norbert,

das mit den roten Augen wird Dir wohl mit fast jeder Kamera passieren, bei der Du den internen Blitz benutzt. Wenn das für dich ein K.O.-Kriterium ist, dann suche Dir eine Kamera mit der Möglichkeit einen externen Blitz anzuschliessen.

Und ansonsten könnte Dir vielleicht dieser Beitrag ein wenig helfen:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... rfahrungen
Reiner
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Reiner,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon Blitzaufnahmen mit der Oly C220Z und 300Z gemacht, da waren die Augen o.k. Hängt das nur damit zusammen, dass deren Blitz ausklappt und somit weiter weg vom Objektiv ist? Bei den Canons ist die Rote-Augen-Reduktion durch das Hilfsfokus-Licht ( grelles Dauerlicht ) gelöst. Ich dachte dass Kameras mit Vorblitz - wie die Oly´s - das Problem weniger haben. Da ich bereits 2 128er CF-Karten habe brauch ich auch eine passende Kamera dazu. Deshalb keine Oly´s.
Hilft evtl. ein Slave-Blitz bei der 4300er? Aus dem von Dir empfohlenen Thread konnte ich nicht entnehmen, ob bei der 4300er die Rote-Augen-Reduktion mit Vorblitz oder anders gelöst ist.

Gruss
Norbert
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo Norbert,

also ich habe die Coolpix 775 die ja von der Art her identisch ist mit der Coolpix4300 und habe keine Probleme mit roten Augen. Die technik bei der Coolpix 4300 ist, dass sie Vorblitze aussendet und dann erst das Bild macht. Wenn Du einen Slaveblitz nimmst, wird das nicht viel nützen, da er ja nur zündet, wenn der eingebaute blitzt. Somit würdest Du annähernd den gleichen Effekt haben. bei Kameras wo Du den externen Blitz auf den ISo-Schuh setzt oder per Kabel verbindest, wird aus dem eingebauten Blitz nur Meßblitze ausgesendet um den externen zu steuern. Somit blitzt dann auch nur dieser für das Foto. Also ich kann Dir gewiss zu der 4300 raten, schön klein und exelente Bilder. Für die permanente Vermeidung von roten Augen kann auch ich nicht garantieren. bedenke jedoch, dass der Rote Augen Effekt bei kindern, Tieren und bei Alkoholgenuß sich anders bemerkbar macht auf Grund des veränderten refexionsverhalten der Pupillen.

Hoffe, was licht ins Dunkel gebracht zu haben.

gruß pixel
wayang
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von wayang »

Hallo :-)

Pixelfix hat Dir ja schon den link gegeben, also das Streifenhörnchen ist von mir. Ich habe es mit Blitz fotografiert. Die Augen finde ich dort OK. Ich war etwa 15-25cm von dem Tier entfernt. Und wollte eigentlich gar nicht blitzen, hat das Hörnchen aber zum Glück nicht weiter gestört :lol:
AndreasBlöchl

Beitrag von AndreasBlöchl »

Hallo habe vor kurzen mit einem Photografen geredet der sagte zu mir, das bei Kindern und Personen mit blauen oder stark weißen Augen das rote fast nicht zu beseitigen ist. Hängt mit den Eigenschaften der verschieden Hautarten sprich Hornhaut im Auge ab.MFG
emma
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von emma »

Hallo Norbert!

Guck mal hier nach: http://www.digitalkamera.de/Kameras/Nik ... ix4300.asp

Da wird exakt alles über die 4300 aufgelistet. Aus Erfahrung möchte ich dir aber vorschlagen zu überlegen, gleich die 4500er zu nehmen. Aber das hängt natürlich von deinen persönlichen Vorstellungen ab.
Schöne Grüße, emma
--------------------------
Das einzige, was das Leben erträglich macht,
ist die ständige, unerträgliche Gewißheit,
nicht zu wissen, was als nächstes kommt ....
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ich kenne die 4300 nicht, aber die 4500 kann ich nur empfehlen. Dort habe ich in der Regel keine Probleme mit roten Augen.

Aber es soll ja auch Ausnahmen geben... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Norbert

Ich hab´s getan!

Beitrag von Norbert »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dank dieser bin ich seit ca. 3 Stunden Besitzer einer Coolpix 4300. Werde mir jetzt die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen und den Akku laden. Ab morgen Mittag wird dann getestet. Habe die Kamera übrigens bei Ostheimer in Aschaffenburg für 599,00 Euro bekommen. Denke für einen Kauf um die Ecke ist der Preis o.k.

So, jetzt werde ich mich erstmal im PowerShot - Forum abmelden ;-) und mich im Coolpix-Forum anmelden.

Bis bald in diesem Forum

Viele Grüsse

Norbert
Pteng
Batterie3
Batterie3
Beitrag von Pteng »

Moin,

hab auch ´ne CP4500 und kenne rote Augen zur genüge. :?

@Oli K. Verstehe ich nicht.
Ein Freund hat die gleiche und ebenfalls massiv Probleme mit roten Augen. :shock:

Aber seit ich das Programm PixumUp habe ist das alles kein Prob mehr! :lol:
Ist klein, schnell, Top Ergebnisse und braucht nicht installiert werden!
Das schmiert mir wenigsten nicht die Registry zu!
Zur Bedienung geht man auf "Rote Augen entfernen".
Es klappt dann ein Fenster auf, in dem u. a. ein Schieberegler ist.
Man markiert einfach grob den Bereich der roten Augen und kann beim ziehen des Schiebereglers sehen, wie die Korrektur wird.

Ich kenne nix einfacheres und schnelleres! :lol:

http://www.pixum.de/?act=info&area=down ... a1b0e35208

Gruß

Pteng
Gruß

Pteng
CP S10 / CP 4500 / T70 / Espio mini
Antworten